Skip to main content

Modulbeschreibung - Akustik 1

Nummer
A6013
Leitung Martin Lienhard, bWFydGluLmxpZW5oYXJkQGZobncuY2g=
ECTS 0.0
Unterrichtssprache Deutsch
Lernziele/Kompetenzen Sensibilisierung für die Themen der Akustik und ein Grundverständnis für die diversen akustischen Fragen und Lösungsansätze sowie Kenntnis der rechtlichen Hintergründe.
Lerninhalte
  • Physiologische Grundlagen
  • Rechtliche Aspekte
  • Durch Normen geregelte bauliche Anforderungen
  • Möglichkeiten zu planerischen und/oder baulichen konstruktiven und materiellen Umsetzungen

Themenbereiche:
  • Raumakustik
  • Luftschall- und Trittschalldämmung
  • Geräusche von haustechnischen Anlagen
  • Bauen an lärmbelasteten Lagen (Aussenlärm)


  • Raumakustik: ausgehend von den Eigenschaften des Gehörs wird ein Verständnis für raumakustische Fragen entwickelt: Sprachverständlichkeit, Anforderungen an Räume für Musik, Lärmbekämpfung mit raumakustischen Mitteln, aber auch der Umstand, dass die akustischen Eigenschaften eines Raumes diesen stark charakterisieren und prägen, gerade so wie auch Farbe und Form.
    Wenn auch die akustischen Eigenschaften meist eher unbewusst wahrgenommen werden, werden sie doch wahrgenommen und sind ein wesentlicher Teil des Gesamteindrucks eines Raumes.

    Luftschall- und Trittschalldämmung sowie Geräusche Haustechnischer Anlagen: Es werden die rechtlichen Aspekte beleuchtet, die Anforderungen der Norm SIA 181 erläutert und Möglichkeiten zur baulichen konstruktiven und materiellen Umsetzung besprochen.

    Bauen an lärmbelasteten Lagen: Es werden die verschiedenen rechtlichen Aspekte im Rahmen einer Baubewilligung erörtert, wie auch planerische und gestalterische Massnahmen zur Lärmreduktion.
    Lehr- und Lernmethoden Der Unterricht wird als Vorlesung gestaltet, in die nach Möglichkeit die aktuellen Projekte der Studierenden einbezogen werden sollen.
    Leistungsbewertung Gemäss Prüfungs- und Studienordnung für den Bachelorstudiengang Architektur
    20160901-studienreglement-habg-ba-unterzeichnet.pdf
    Diese Seite teilen: