BA320 Sexuelle Bildung

    Nummer
    00320
    ECTS
    3.0
    Methodik und Didaktik
    Plenumsveranstaltungen, Referate, Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbeispiele, Selbststudium
    Leistungsnachweis
    Präsenz bzw. schriftliche Stellungnahme
    Literatur
    Henningsen, Anja / Sielert, Uwe (Hg.) (2023). Praxishandbuch Sexuelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt und Antidiskriminierungsarbeit: wertvoll – divers – inklusiv. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
    Hierholzer, Stefan (2021). Basiswissen Sexualpädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag.
    Schmidt, Renate-Berenike / Sielert, Uwe (2013). Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
    Sielert, Uwe (2015). Einführung in die Sexualpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz Verlag.
    Voss, Heinz-Jürgen (2023). Einführung in die Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Basisbuch für Studium und Weiterbildung: Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    Leitidee
    Sexualität kann als allgemeine Lebensenergie verstanden werden, die sich vor allem körperlicher Ausdrucksformen bedient. Sie ist sowohl sozial geformt als auch individuell kultiviert und zeigt sich je nach Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und gesellschaftlichem Kontext in einer Vielfalt von sexuellen Lebens- und Ausdrucksformen. Soziale Arbeit ist in vielfacher Hinsicht mit unterschiedlichsten Problem- und Fragestellungen in Bezug auf Sexualität konfrontiert.
    Soziale Arbeit hat die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zu sexueller Selbstbestimmung und Verantwortlichkeit adäquat zu begleiten. Sie will je nach Kontext den unterschiedlichen Themen zu sexueller Bildung professionell begegnen und dabei die Balance zwischen einer offenen Gesprächsbereitschaft und dem Respekt vor persönlicher Intimität wahren.
    Modulinhalte
  • Theoretische Grundlagen der Sexualpädagogik und sexuellen Bildung
  • Sexuelle Entwicklung über die Lebensspanne
  • Sexualität und Sprache
  • Sexuelle Rechte
  • Werte und Normen
  • Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt
  • Sexuelle Gewalt und Opferhilfe
  • Pornografie
  • Prävention sexuell übertragbarer Infektionen
  • Sexualität und Behinderung
  • Umgang mit Grenzen spüren und setzen
  • Methodisch-didaktische Materialien zu sexualpädagogischen Themen
  • Förderung der Akzeptanz von Diversität
  • Fach- und Methodenkomptenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Fachwissen
    Sozialisations- und Bildungstheorien
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen