Nummer00320ECTS3.0Methodik und DidaktikPlenumsveranstaltungen, Referate, Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbeispiele, SelbststudiumLeistungsnachweisPräsenz bzw. schriftliche StellungnahmeLiteraturHenningsen, Anja / Sielert, Uwe (Hg.) (2023). Praxishandbuch Sexuelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt und Antidiskriminierungsarbeit: wertvoll – divers – inklusiv. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Hierholzer, Stefan (2021). Basiswissen Sexualpädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Schmidt, Renate-Berenike / Sielert, Uwe (2013). Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. 2. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
Sielert, Uwe (2015). Einführung in die Sexualpädagogik. Weinheim / Basel: Beltz Verlag.
Voss, Heinz-Jürgen (2023). Einführung in die Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung. Basisbuch für Studium und Weiterbildung: Stuttgart: Kohlhammer Verlag.LeitideeSexualität kann als allgemeine Lebensenergie verstanden werden, die sich vor allem körperlicher Ausdrucksformen bedient. Sie ist sowohl sozial geformt als auch individuell kultiviert und zeigt sich je nach Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und gesellschaftlichem Kontext in einer Vielfalt von sexuellen Lebens- und Ausdrucksformen. Soziale Arbeit ist in vielfacher Hinsicht mit unterschiedlichsten Problem- und Fragestellungen in Bezug auf Sexualität konfrontiert.
Soziale Arbeit hat die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zu sexueller Selbstbestimmung und Verantwortlichkeit adäquat zu begleiten. Sie will je nach Kontext den unterschiedlichen Themen zu sexueller Bildung professionell begegnen und dabei die Balance zwischen einer offenen Gesprächsbereitschaft und dem Respekt vor persönlicher Intimität wahren.ModulinhalteTheoretische Grundlagen der Sexualpädagogik und sexuellen Bildung
Sexuelle Entwicklung über die Lebensspanne
Sexualität und Sprache
Sexuelle Rechte
Werte und Normen
Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Vielfalt
Sexuelle Gewalt und Opferhilfe
Pornografie
Prävention sexuell übertragbarer Infektionen
Sexualität und Behinderung
Umgang mit Grenzen spüren und setzen
Methodisch-didaktische Materialien zu sexualpädagogischen Themen
Förderung der Akzeptanz von DiversitätFach- und MethodenkomptenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflexionFachwissenSozialisations- und Bildungstheorien
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen