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      Module
      BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation

      BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation

      Nummer
      00110
      ECTS
      6.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Achtung: Nur für Studierende, welche das BA110 im HS25 wiederholen müssen! Eine der zentralen Handlungsmaximen der Sozialen Arbeit ist die Kooperation (lateinisch cooperatio «Zusammenwirkung», «Mitwirkung»). Dies gilt für die Arbeit mit ihren Klientinnen und Klienten, in ihren Praxisorganisationen und über Organisationsgrenzen hinaus. Wir verstehen Kooperation als «ein Verfahren der intendierten Zusammenarbeit, bei dem im Hinblick auf geteilte oder sich überschneidende Zielsetzungen durch Abstimmung der Beteiligten eine Optimierung von Handlungsabläufen oder eine Erhöhung der Handlungsfähigkeit bzw. Problemlösungskompetenz angestrebt wird». (van Santen / Seckinger 2003: 29)

      Leistungsnachweis

      Fachwissen

      • Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement


      Fach- und Methodenkompetenz

      • Fähigkeit zu leiten und zu führen


      Sozialkompetenz

      • Fähigkeit zur Kooperation
      Voraussetzung

      Im Modul BA110 beschäftigen wir uns mit den Rahmenbedingungen für gelingende und nicht gelingende Kooperation in Organisationen («intraorganisationale Kooperation»), zwischen Organisationen («interorganisationale Kooperation») und zwischen Organisationen und Institutionen («transorganisationale Kooperation»). Entlang verschiedener Leitprinzipien von Kooperation – Organisations-, Werte- und Wirkungsorientierung, Multiperspektivität, Partizipation, Professionsorientierung und Kommunikation (insbesondere in Konfliktsituationen) – stehen folgende Fragestellungen im Fokus des Moduls: Welchen Rahmen liefert eine Organisation für Kooperation? Welche Werte liegen der Kooperation zugrunde? Welche beabsichtigten und unbeabsichtigten Wirkungen hat Kooperation? Was bedeuten unterschiedliche Perspektiven der Beteiligten für die Zusammenarbeit? Wie kann die Beteiligung aller Betroffenen sichergestellt werden? Welche professionstheoretischen

      Überlegungen gibt es im Zusammenhang mit Kooperation? Diese Leitprinzipien werden in Wahlpflichtkursen erprobt: Teamarbeit, Case Management, Projektmanagement, Sozialmanagement, Netzwerkarbeit und konstruktive Konfliktbearbeitung.

      Empfehlung

      Vorlesungen, Seminare, Übungen, begleitetes und individuelles Selbststudium, Arbeit in definierten Lerngruppen

      Literatur

      keine

      Leitidee

      Fach- und Methodenkompetenz

      6er-Skala

      Selbstkompetenz

      Amstutz, Jeremias / Kaegi, Urs / Käser, Nadine / Merten, Ueli / Zängl, Peter (Hg.) (2019). Kooperation kompakt. Kooperation als Strukturmerkmal und Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit. 2. erweiterte und ergänzte Aufl. Opladen: Barbara Budrich.

      Weitere Literaturhinweise werden im Modul mitgeteilt.

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement

      Studium

      Angebot

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      • Forschung & Dienstleistungen

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