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Module
BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation

BA110 Grundlagen der professionellen Kooperation

Nummer
00110
ECTS
6.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodik und Didaktik

Achtung: Nur für Studierende, welche das BA110 im HS25 wiederholen müssen! Eine der zentralen Handlungsmaximen der Sozialen Arbeit ist die Kooperation (lateinisch cooperatio «Zusammenwirkung», «Mitwirkung»). Dies gilt für die Arbeit mit ihren Klientinnen und Klienten, in ihren Praxisorganisationen und über Organisationsgrenzen hinaus. Wir verstehen Kooperation als «ein Verfahren der intendierten Zusammenarbeit, bei dem im Hinblick auf geteilte oder sich überschneidende Zielsetzungen durch Abstimmung der Beteiligten eine Optimierung von Handlungsabläufen oder eine Erhöhung der Handlungsfähigkeit bzw. Problemlösungskompetenz angestrebt wird». (van Santen / Seckinger 2003: 29)

Leistungsnachweis

Fachwissen

  • Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement


Fach- und Methodenkompetenz

  • Fähigkeit zu leiten und zu führen


Sozialkompetenz

  • Fähigkeit zur Kooperation
Voraussetzung

Im Modul BA110 beschäftigen wir uns mit den Rahmenbedingungen für gelingende und nicht gelingende Kooperation in Organisationen («intraorganisationale Kooperation»), zwischen Organisationen («interorganisationale Kooperation») und zwischen Organisationen und Institutionen («transorganisationale Kooperation»). Entlang verschiedener Leitprinzipien von Kooperation – Organisations-, Werte- und Wirkungsorientierung, Multiperspektivität, Partizipation, Professionsorientierung und Kommunikation (insbesondere in Konfliktsituationen) – stehen folgende Fragestellungen im Fokus des Moduls: Welchen Rahmen liefert eine Organisation für Kooperation? Welche Werte liegen der Kooperation zugrunde? Welche beabsichtigten und unbeabsichtigten Wirkungen hat Kooperation? Was bedeuten unterschiedliche Perspektiven der Beteiligten für die Zusammenarbeit? Wie kann die Beteiligung aller Betroffenen sichergestellt werden? Welche professionstheoretischen

Überlegungen gibt es im Zusammenhang mit Kooperation? Diese Leitprinzipien werden in Wahlpflichtkursen erprobt: Teamarbeit, Case Management, Projektmanagement, Sozialmanagement, Netzwerkarbeit und konstruktive Konfliktbearbeitung.

Empfehlung

Vorlesungen, Seminare, Übungen, begleitetes und individuelles Selbststudium, Arbeit in definierten Lerngruppen

Literatur

keine

Leitidee

Fach- und Methodenkompetenz

6er-Skala

Selbstkompetenz

Amstutz, Jeremias / Kaegi, Urs / Käser, Nadine / Merten, Ueli / Zängl, Peter (Hg.) (2019). Kooperation kompakt. Kooperation als Strukturmerkmal und Handlungsprinzip der Sozialen Arbeit. 2. erweiterte und ergänzte Aufl. Opladen: Barbara Budrich.

Weitere Literaturhinweise werden im Modul mitgeteilt.

Sozialkompetenz
Fähigkeit zur Kooperation
Fachwissen
Organisationstheorie, Managementlehre und Projektmanagement

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