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      Module
      BA136a Kasuistik III: Im Kontext von Disziplin und Profession

      BA136a Kasuistik III: Im Kontext von Disziplin und Profession

      Nummer
      00136a
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Die Leitidee des Moduls Kasuistik III besteht darin, dass durch die kasuistische Reflexion und Analyse von Fällen erworbenes Wissen und methodische Kompetenzen vertieft werden sollen. Ausserdem sollen Studierende befähigt werden, verschiedene Wissensarten miteinander zu relationieren und in Bezug auf Anforderungen der Fallarbeit einen professionellen Stand- punkt zu entwickeln und zu begründen.

      Leistungsnachweis

      Fach- und Methodenkompetenz       

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      • Fähigkeit zur Dokumentation
      • Fähigkeit zu forschen


      Sozialkompetenz                           

      •  Fähigkeit zur Kooperation


      Selbstkompetenz                            

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung


      Durchführung:

      Die Studierenden besuchen das Modul in einem der nachfolgend genannten Stränge. Diese vermitteln unterschiedliche theoretische Zugänge und Methoden der Fallbearbeitung:

      • Strang 1 «Integration und Lebensführung: Systememodellieren mit der systemisch-biografischen Methode»
      • Strang 2 «Fallrekonstruktion und Professionsideal»
      • Strang 3 «Fallanalyse im Rahmen des Systemtheoretischen Paradigmas der Sozialen Arbeit»


      Die Wahl des Stranges im Teilmodul BA136a erfolgt über Moodle, etwa drei bis vier Wochen vor Beginn des Semesters. Die eingeschriebenen Studierenden werden dazu von der Modulleitung eingeladen. Die Teilnehmer*innenzahl in den einzelnen Strängen ist begrenzt. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der getätigten Einschreibungen vergeben.

      Nähere inhaltliche Beschreibungen der drei Stränge finden Sie in der Broschüre «Studien- und Modulinformationen 2025/2026».

      Alle drei Stränge werden dienstags in Muttenz und donnerstags in Olten angeboten. Dabei ist unbedingt zu berücksichtigen, dass beide Teilmodule (zuerst 136a, dann 136b) im gleichen Strang absolviert werden müssen. Weiter ist zu beachten, dass man sich für das Teilmodul BA136b eigens einschreiben muss. Die Einschreibung erfolgt nicht automatisch mit der Einschreibung in das Modul BA136a.

      Voraussetzung

      Im Mittelpunkt des Moduls stehen a) die Erfassung der Komplexität von Fällen durch eine Methodik des Fallverstehens, b) die Reflexion von professionalitätsrelevanten Handlungsanforderungen bzw. strukturellen Gegebenheiten aus der Perspektive einer gewählten Theorie der Sozialen Arbeit, c) die Entwicklung einer auf die Komplexität des Falles und das Wissen der Profession bezogenen Interventionsplanung.


      Teilmodule

      Das Modul besteht aus zwei Teilmodulen, die aufeinander aufbauen und nacheinander besucht werden:

      • Teilmodul BA136a:Einarbeiten in Theorie und Methodik
      • Teilmodul BA136b: Fallerfassung und -bearbeitung im Kontext von Disziplin und Profession

      Im Teilmodul BA136asind die Aufgabenstellungen so angelegt, dass einerseits ein vertieftes Verständnis der in den Strängen jeweils gelehrten Theorie der Sozialen Arbeit erworben und andererseits eine darauf bezogene Methodik der Fallerfassung und -analyse eingeübt wird. Im Teilmodul BA136b werden die im Teilmodul BA136a erworbenen Kenntnisse selbstständig angewendet. Das heisst, dass von der Gruppe ein Fall möglichst entlang von Primärdaten dargestellt und analysiert sowie eine darauf bezogene Interventionsplanung entwickelt wird. Diese Fallbearbeitung dient sodann als Reflexionsgrundlage für eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem professionellen Handeln in der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und deren Rückbezug auf die konkrete ursprüngliche Interventionsplanung.



      Empfehlung

      Neben der von den Studierenden selbst zu organisierenden Gruppenarbeit zur Lösung von im Modul gestellten Aufgabenwerden Vorlesungen

      und Workshops zur gewählten Theorie Sozialer Arbeit, der Methodik der Fallerfassung und -analyse sowie ein Coaching der Gruppen bei ihrer Aufgabenbewältigung angeboten.

      Literatur

      Modul BA134 Kasuistik I: Einführung


      Empfehlung              

      Modul BA135 Kasuistik II: Im Praxiskontext

      Modulinhalte
      Im Mittelpunkt des Moduls stehen a) die Erfassung der Komplexität von Fällen durch eine Methodik des Fallverstehens, b) die Reflexion von professionalitätsrelevanten Handlungsanforderungen bzw. strukturellen Gegebenheiten aus der Perspektive einer gewählten Theorie der Sozialen Arbeit, c) die Entwicklung einer auf die Komplexität des Falles und das Wissen der Profession bezogenen Interventionsplanung.

      Teilmodule Das Modul besteht aus zwei Teilmodulen, die aufeinander aufbauen und nacheinander besucht werden:
    • Teilmodul BA136a: Einarbeiten in Theorie und Methodik
    • Teilmodul BA136b: Fallerfassung und -bearbeitung im Kontext von Disziplin und Profession
      Im Teilmodul BA136a sind die Aufgabenstellungen so angelegt, dass einerseits ein vertieftes Verständnis der in den Strängen jeweils gelehrten Theorie der Sozialen Arbeit erworben und andererseits eine darauf bezogene Methodik der Fallerfassung und -analyse eingeübt wird. Im Teilmodul BA136b werden die im Teilmodul BA136a erworbenen Kenntnisse selbstständig angewendet. Das heisst, dass von der Gruppe ein Fall möglichst entlang von Primärdaten dargestellt und analysiert sowie eine darauf bezogene Interventionsplanung entwickelt wird. Diese Fallbearbeitung dient sodann als Reflexionsgrundlage für eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem professionellen Handeln in der Sozialen Arbeit im Allgemeinen und deren Rückbezug auf die konkrete ursprüngliche Interventionsplanung.
    • Fach- und Methodenkompetenz

      a) 2er-Skala

      b) 6er-Skala

      Selbstkompetenz

      Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
      Bemerkungen

      Durchführung unter zu erreichende Kompetenzen

      Studium

      Angebot

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