Nummer5310LeitungChristian Gamma, christian.gamma@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenDie Studierenden kennen den Zweck, die Bedeutung und die Organisation der Katastersysteme, insbesondere der amtlichen Vermessung (AV).
Sie kennen die Daten und Produkte der AV sowie den Prozess der Nachfühurng. Sie sind in der Lage selbständig Gebäude- und Grenzmutationen durchzuführen.LerninhalteKatastersysteme im Allgemeinen. Rechtliche Grundlagen, Organisation, Daten und Produkte der amtlichen Vermessung (AV) sowie deren Bedeutung in der Gesellschaft.
Nachführung der AV mit den Objekten, den Datenmodellen und den Schnittstellen. Prozess der Nachfühurng der AV mit Übungen zu Gebäude- und Grenzmutationen. Ebenfalls eingeführt und vertieft wird der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster).Unterrichts-UnterlagenHandoutsBibliographie/LiteraturRechtliche Grundlagen, FachartikelLehr- und LernmethodenVorlesung mit Praktika und GruppenarbeitenLeistungsbewertung2 schriftliche Prüfungen im Semester
E100Anschlussmodule/-kurse6230BemerkungenEmpfohlen für BSc Studierende ohne Vorbildung als Geomatiker:in EFZ mit Schwerpunkt «Amtliche Vermessung», Maturandinnen und Maturanden mit Fachmaturität/gymnasialer Maturität oder Personen mit einer anderen (Berufs)- Ausbildung.