Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Erweiterte Chemische Grundlagen

Erweiterte Chemische Grundlagen

Nummer
02040
Leitung
Marianne Hürzeler Müller, marianne.huerzeler@fhnw.ch
ECTS
9.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Vertiefungsrichtungen
Chemie
Lernziele/Kompetenzen
Sie kennen die behandelten Grundlagen der modernen Chemie und können in den behandelten Themen komplexere Fragestellungen in einfachere zerlegen und beantworten. Sie kennen die behandelten Aspekte der chemischen Thermodynamik und haben ein Verständnis der relevanten Zusammenhänge entwickelt. Sie kennen die Grundreaktionen Reaktionen der wichtigsten Stoffklassen der organi-schen Chemie. Sie können die Reaktivität, das chemisches Verhalten sowie die Acidität respektive die Basizität von organischen Molekülen anhand der Struktur abschätzen. Sie kennen die dreidimensionale Struktur von organischen Molekülen. Sie beherrschen die stereochemisch korrekte Nomenklatur und Molekülschreibweise und können diese auf einfache Moleküle anwenden.
Inhalt
Atome, Atommodelle, Quanten; Natur der chemischen Bindung; Geometrie und Struktur von Molekülen; intermolekulare Kräfte und Struktur von Flüssigkeiten. Erster, zweiter und dritter Hauptsatz der Thermodynamik und Anwendungen. Hybridisierung, Einführung in organische Substanzklassen, Resonanzstrukturen, Trennung und Bildung von Bindungen, mesomere induktive und sterische Effekte, Substitutions-, Additions- und Eliminations Reaktionen sowie Oxidationen und Reduktionen von Kohlenwasserstoffen, Halogenkohlenwasserstoffen, Sauerstoff- oder Stickstoffhaltigen organischen Molekülen. Aciditäten von Protonen in gesättigten und ungesättigten organischen Verbindungen und von Carbonylverbindungen. Basizitäten von Organostickstoffverbindungen. Stereoisomerie, stereochemische Nomenklatur, stereochemische Molekülschreibweise durch Projektionen, Enantiomere und Diastereoisomere, Optische Reinheit und deren Bestimmungsmethoden, Prinzipien der Racematspaltung und Stereoselektivität.
Bibliographie/Literatur
Organische Chemie, K.P.C. Vollhardt, N.E. Schore, ISBN 978-3-527-32754-6 Organische Chemie, Clayden, Jonathan; Greeves, Nick; Warren, Stuart; Glauner, Friedhelm; Mühle, Kerstin; van der Saal, Karin; ISBN 978-3-642-34715-3 Chemie einfach alles, Atkins, Peter W.; Jones, Loretta; 2. Auflage, Wiley-VCH, ISBN-13: 987-3-527-31579-9.
Modultyp
Pflichtmodul
Lehr- und Lernmethoden
Interaktive Lehrgespräche und Übungen
Leistungsbewertung
Modulschlussprüfung schriftlich (89%) und Vorschlagsnote (11%)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: