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      Module
      Organizational Behavior I

      Organizational Behavior I

      Nummer
      10102S1
      Zielsetzung / Purpose
      - Das OB-Modell verstehen, auf ausgewählte Problemstellung der Praxis anwenden und die Angemessenheit des Modells reflektieren und beurteilen können. - Den Zusammenhang von Qualifikationen und biographhi-schen Merkmalen kennen, verstehen und anwenden, und in Hinblick auf die Leistung und Zufriedenheit eines/r Arbeitneh-menden analysieren können. - Ausarbeiten, wie die unterschiedlichen Perspektiven des OB zur Lösung eines konkreten Problems einer Organisation beitragen können. - Die Beziehung zwischen Persönlichkeit und Verhalten be-schreiben, analysieren und beurteilen können. - Die Auswirkung von Prozessen der Wahrnehmung auf Ver-halten von Menschen in Organisationen kennen, einschätzen und damit umgehen können. - Die wichtigsten Motivationstheorien inkl. Arbeitszufriedenheit erklären können, zueinander in Beziehung setzen und Zu-sammenhänge herstellen. Aufzeigen, wie Arbeit motivierend gestaltet werden kann. - Die verschiedenen Ansätze der Führungslehre verstehen, analysieren, deren Anwendung beurteilen und die Relation zu Ethik und Vertrauen erläutern können. - Verständnis für Aufbau, Ablauf, Strukturen, Prozesse und verschiedene Typen von Organisationen herstellen und diese in Relation zu den bisherigen Ansätzen des Organizational Behaviour setzen können.
      Inhalt / Content
      Was ist Organizational Behavior? Definition von Organizational Behavior, Tätigkeiten Managern, Systematisches OB-Studium, Hilfswissenschaften des OB, Herausforderungen von OB, die Entwicklung des OB-Modells Grundlagen des Individualverhaltens Qualifikation (Kognitive-, Physische Fähigkeiten), Biographische Merkmale, Lerntheorien (Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Sozial-kognitives Lernen), Verhaltensformung Persönlichkeit (ohne Werte) Determinaten der Persönlichkeit, Persönlichkeitseigenschaf-ten (Personality Traits), der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI), das 'Big-Five-Modell', etc. Wahrnehmung (ohne individuelle Entscheidungsfindung), Definition: Wahrnehmung, Einflussfaktoren der Wahrnehm-nung, Wahrnehmung von Personen: Die Beurteilung anderer, Attributionstheorie, Häufig verwendete Abkürzungen Motivationstheorien Definition Motivation, Frühe Motivationstheorien (Maslows Bedürfnishierarchie, Theorie X und Theorie Y, die Zwei Faktoren-Theorie, McClellands Bedürfnistheorie); Moderne Motivationstheorien (Kognitive Evaluationstheorie, Zieltheorie, Management by Objectives, Selbstwirksamkeitstheorie, Verstärkungstheorie, Gleichheitstheorie, Erwartungstheorie) Motivationstheorien in der Praxis Motivation durch Veränderung der Arbeitsgestaltung, Mitarbeiterbeteiligungsmodelle (Partizipatives Management, Mitbestimmung), Variable Lohnsysteme (Stücklohn, Boni, Gewinnteilung, 'Gainsharing', 'Employee Stock Ownership Plans', 'Skill-based Pay Plans), Mitarbeiter-Anerkennungsprogramme Führung/Leadership (Teil 1) Definition: Führung, Vergleich: Führung/Management, die Eigenschaftstheorien, die Verhaltenstheorien, die Kontingenztheorien (Fiedlers Modell, Hersey und Blanchards Situative Führungstheorie, Weg-Ziel-Theorie, Austauschtheorie, das Partizipationsmodell) Führung/Leadership (Teil 2) 'Framing', Inspirative Führung (Charismatische Führung, Transaktionale- und Transformative Führung), Vertrauen und Führung, Aktuelle Führungsrollen (Mentoring, Selbstführung, 'On-line'-Führung), die Auswahl und Weiterentwicklung von effektiven Führern Prozessmanagement 1. Verständnis des Prozessansatzes als Gegenbewegung und/oder Ergänzung der Aufbauorganisation 2. Grundlegendes Verständnis und zentrale Herausforderung bei der Gestaltung einer Prozessorganisation, der Einführung, des Managements und der visuellen Darstellung 3. Von einer Aufbauorganisation - Herausforderung in der Veränderung der Grundlogik, der Definition der Verantwortungen 4. Prozessansätze im Zusammenspiel verschiedener autonomer Organisationen - Probleme und Herausforderungen
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen / Special Conditions of Admission
      keine
      Bibliographie/Literatur / Bibliography / Literature / References
      Organizational Behavior, European Edition, 2010, (in englischer Sprache), Stephen P. Robbins & Timothy A. Judge; Timothy T. Campbell Verlag: Pearson, ISBN 0-273-73963-8 Vorlesungsunterlagen (Handouts) des Dozenten
      Lehr- und Lernmethoden / Methods
      - Vorlesungen - Lehrgespräch - Gruppenarbeiten/Fallstudien - Präsentationen
      Leistungsbewertung/Testanforderung(en) / Assessment
      Schriftliche Prüfung: Dauer: 80 Minuten Bewertung: Entsprechend Anzahl ECTS-Credits im Modul Datum der Kursschlussprüfung: Ende Semester (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) - Für das Bestehen des Moduls ist in diesem Kurs mindestens die Note 3.1 zu erzielen
      Anschlussmodule/-kurse / Next Module / Course
      Unternehmensführung 4: Organizational Behavior II

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