Nummer10102S1Zielsetzung / Purpose- Das OB-Modell verstehen, auf ausgewählte Problemstellung der Praxis anwenden und die Angemessenheit des Modells reflektieren und beurteilen können.
- Den Zusammenhang von Qualifikationen und biographhi-schen Merkmalen kennen, verstehen und anwenden, und in Hinblick auf die Leistung und Zufriedenheit eines/r Arbeitneh-menden analysieren können.
- Ausarbeiten, wie die unterschiedlichen Perspektiven des OB zur Lösung eines konkreten Problems einer Organisation beitragen können.
- Die Beziehung zwischen Persönlichkeit und Verhalten be-schreiben, analysieren und beurteilen können.
- Die Auswirkung von Prozessen der Wahrnehmung auf Ver-halten von Menschen in Organisationen kennen, einschätzen und damit umgehen können.
- Die wichtigsten Motivationstheorien inkl. Arbeitszufriedenheit erklären können, zueinander in Beziehung setzen und Zu-sammenhänge herstellen. Aufzeigen, wie Arbeit motivierend gestaltet werden kann.
- Die verschiedenen Ansätze der Führungslehre verstehen, analysieren, deren Anwendung beurteilen und die Relation zu Ethik und Vertrauen erläutern können.
- Verständnis für Aufbau, Ablauf, Strukturen, Prozesse und verschiedene Typen von Organisationen herstellen und diese in Relation zu den bisherigen Ansätzen des Organizational Behaviour setzen können.
Inhalt / ContentWas ist Organizational Behavior?
Definition von Organizational Behavior, Tätigkeiten Managern, Systematisches OB-Studium, Hilfswissenschaften des OB, Herausforderungen von OB, die Entwicklung des OB-Modells
Grundlagen des Individualverhaltens
Qualifikation (Kognitive-, Physische Fähigkeiten), Biographische Merkmale, Lerntheorien (Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Sozial-kognitives Lernen), Verhaltensformung
Persönlichkeit (ohne Werte)
Determinaten der Persönlichkeit, Persönlichkeitseigenschaf-ten (Personality Traits), der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI), das 'Big-Five-Modell', etc.
Wahrnehmung (ohne individuelle Entscheidungsfindung),
Definition: Wahrnehmung, Einflussfaktoren der Wahrnehm-nung, Wahrnehmung von Personen: Die Beurteilung anderer, Attributionstheorie, Häufig verwendete Abkürzungen
Motivationstheorien
Definition Motivation, Frühe Motivationstheorien (Maslows Bedürfnishierarchie, Theorie X und Theorie Y, die Zwei Faktoren-Theorie, McClellands Bedürfnistheorie); Moderne Motivationstheorien (Kognitive Evaluationstheorie, Zieltheorie, Management by Objectives, Selbstwirksamkeitstheorie, Verstärkungstheorie, Gleichheitstheorie, Erwartungstheorie)
Motivationstheorien in der Praxis
Motivation durch Veränderung der Arbeitsgestaltung, Mitarbeiterbeteiligungsmodelle (Partizipatives Management, Mitbestimmung), Variable Lohnsysteme (Stücklohn, Boni, Gewinnteilung, 'Gainsharing', 'Employee Stock Ownership Plans', 'Skill-based Pay Plans), Mitarbeiter-Anerkennungsprogramme
Führung/Leadership (Teil 1)
Definition: Führung, Vergleich: Führung/Management, die Eigenschaftstheorien, die Verhaltenstheorien, die Kontingenztheorien (Fiedlers Modell, Hersey und Blanchards Situative Führungstheorie, Weg-Ziel-Theorie, Austauschtheorie, das Partizipationsmodell)
Führung/Leadership (Teil 2)
'Framing', Inspirative Führung (Charismatische Führung, Transaktionale- und Transformative Führung), Vertrauen und Führung, Aktuelle Führungsrollen (Mentoring, Selbstführung, 'On-line'-Führung), die Auswahl und Weiterentwicklung von effektiven Führern
Prozessmanagement
1. Verständnis des Prozessansatzes als Gegenbewegung und/oder Ergänzung der Aufbauorganisation
2. Grundlegendes Verständnis und zentrale Herausforderung bei der Gestaltung einer Prozessorganisation, der Einführung, des Managements und der visuellen Darstellung
3. Von einer Aufbauorganisation - Herausforderung in der Veränderung der Grundlogik, der Definition der Verantwortungen
4. Prozessansätze im Zusammenspiel verschiedener autonomer Organisationen - Probleme und Herausforderungen
Besondere Eintrittsvoraussetzungen / Special Conditions of AdmissionkeineBibliographie/Literatur / Bibliography / Literature / ReferencesOrganizational Behavior, European Edition, 2010,
(in englischer Sprache), Stephen P. Robbins & Timothy A. Judge; Timothy T. Campbell
Verlag: Pearson, ISBN 0-273-73963-8
Vorlesungsunterlagen (Handouts) des Dozenten
Lehr- und Lernmethoden / Methods- Vorlesungen
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeiten/Fallstudien
- Präsentationen
Leistungsbewertung/Testanforderung(en) / AssessmentSchriftliche Prüfung: Dauer: 80 Minuten
Bewertung: Entsprechend Anzahl ECTS-Credits im Modul
Datum der Kursschlussprüfung: Ende Semester (genaues Datum wird noch bekannt gegeben)
- Für das Bestehen des Moduls ist in diesem Kurs mindestens die Note 3.1 zu erzielen
Anschlussmodule/-kurse / Next Module / CourseUnternehmensführung 4: Organizational Behavior II