Projekt 3 Maschinenbau
Im Projektunterricht können die Studierenden die im Studium erworbenen Fach- und Methoden-Kenntnisse an einem praktischen, maschinentechnischen Projekt mit einem Auftraggeber aus der Industrie anwenden und vertiefen. Im Projekt 3 liegt der Fokus bei den Phasen Planen und Konzipieren. Die Problemlösung in Gruppen fördert die Fähigkeit der Kommunikation und Zusammenarbeit. Ihre Lösungsvorschläge präsentieren Sie dem Auftraggeber und erhalten von ihm und den Dozierenden Rückmeldung.
Interdisziplinär
Zusätzlich ist ab dem dritten Semester die Einschreibung in ein interdisziplinäres Projekt (Mars Rover oder VIDRICUR) möglich. Diese Projekte werden durch die studiengangübergreifende Zusammenarbeit ergänzt. Abgeschlossen werden die Projekte mit einem Wettbewerb. Studierende, welche im pro3M ein interdisziplinäres Projekt wählen, müssen dieses im pro4M weiterführen.
Unterrichtsthemen:
- Projektmanagement, Projektplanung und Teamorganisation
- Technische Konzeption unter Anwendung von verschiedenen Kreativitätsmethoden
- Grobauslegung von Bauteilen und Systemen
- Design Review
- Technischer Bericht
- Präsentation der Ergebnisse in Anwesenheit des Industriepartners/der Stakeholder
- Prototypenbau und Konzeptvalidierung
Im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses setzen die Studierenden die Projektmanagement- und Ideenfindungsmethoden sinnvoll ein. Die Studierenden die Kenntnisse aus den Grundlagenmodulen zur Lösung realer technischer Probleme anwenden. Im Rahmen einer Einzelarbeit konzipieren und dimensionieren die Studierenden von Hand Bauteile oder Baugruppen und dokumentieren die Ergebnisse in einem technischen Bericht nachvollziehbar.
Erforderliche Vorkenntnisse: Projekt 2 Maschinenbau (pro2M)
Empfohlene Vorkenntnisse: Statik (stk), Elastostatik (elstk) sowie Kinematik und Kinetik (kmk) können parallel besucht werden