BWL Grundlagen
Studierende erlangen folgende Fähigkeiten:
- Erkennen die Komplexität des Unternehmens, seiner Zielsetzungen, in Zusammenhang mit der Gesamtwirtschaft.
- Beschreiben die verschiedenen Zielbeziehungen innerhalb und ausserhalb der Unternehmung und ihrer Umwelt.
- Verstehen die Bedeutung des Begriffs Management und kennen die grundlegenden Managementfunktionen.
- Können die Aufgaben eines Managers als Entscheidungsträger, Planer und Stratege und die Komplexität seiner Aufgaben nachvollziehen.
- Verwenden die grundlegenden korrekten Fachbegriffe aus der Betriebswirtschaft.
- Erklären die Wichtigkeit der Wertschöpfung respektive der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung bis zum Absatz.
- Können die verschiedenen Funktionsbereiche und die Lenkungsprinzipien der Betriebswirtschaftslehre erklären.
- Verstehen grundlegende Zusammenhänge aufgrund einer kurzen Einführung in Marketing, Rechnungswesen (Finanzen) und Recht.
- Erlangen die Fähigkeit, Grundlagenberechnungen zu Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität anzustellen.
- Lernen die Wichtigkeit des Personalwesens richtig einzuschätzen und verfügen über Basiskompetenzen in Personal Management und Führung.
- Sind fähig einen Businessplan unter Anleitung und mit den entsprechenden Tools zu erarbeiten respektive zu verstehen.
- Erlangen Basiswissen in Organisationslehre.
- Unterscheiden die wesentlichen Typen von Kooperationen und Unternehmensformen (Gesellschaften).
Grundlagen der BWL
- Typologie, Wesensmerkmale einer Unternehmung
- Unternehmungsziele
- Unternehmung: Begriff, System, Umwelt
- Führung und Management
- Marketing, Rechnungswesen und Rechtsformen (Grundlagen)
- Elemente der Wertschöpfungskette: Beschaffung, Marktleistung, Lager, Distribution
- Personalmanagement, Personalführung und Organisation
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeiten/Kurzpräsentationen
- Übungen und Diskussionen
- Selbststudium der Pflichtliteratur und Aufgaben
Keine
Note 1 - 6 (halbe Noten)
Roman Capaul, Daniel Steingruber (Hrsg.), 2020, Betriebswirtschaft verstehen, das St. Galler Management Modell, 4. Auflage, Cornelsen Verlag
ISBN: 978-3-06-451401-0 (Buchform), ISBN: 978-3-06-451402-7 (E-book)