BWL Grundlagen

    Nummer
    7010003
    Leitung
    Daniel Schatzmann, , daniel.schatzmann@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Zielsetzung

    Studierende erlangen folgende Fähigkeiten:

    • Erkennen die Komplexität des Unternehmens, seiner Zielsetzungen, in Zusammenhang mit der Gesamtwirtschaft.
    • Beschreiben die verschiedenen Zielbeziehungen innerhalb und ausserhalb der Unternehmung und ihrer Umwelt.
    • Verstehen die Bedeutung des Begriffs Management und kennen die grundlegenden Managementfunktionen.
    • Können die Aufgaben eines Managers als Entscheidungsträger, Planer und Stratege und die Komplexität seiner Aufgaben nachvollziehen.
    • Verwenden die grundlegenden korrekten Fachbegriffe aus der Betriebswirtschaft.
    • Erklären die Wichtigkeit der Wertschöpfung respektive der Wertschöpfungskette, von der Beschaffung bis zum Absatz.
    • Können die verschiedenen Funktionsbereiche und die Lenkungsprinzipien der Betriebswirtschaftslehre erklären.
    • Verstehen grundlegende Zusammenhänge aufgrund einer kurzen Einführung in Marketing, Rechnungswesen (Finanzen) und Recht.
    • Erlangen die Fähigkeit, Grundlagenberechnungen zu Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität anzustellen.
    • Lernen die Wichtigkeit des Personalwesens richtig einzuschätzen und verfügen über Basiskompetenzen in Personal Management und Führung.
    • Sind fähig einen Businessplan unter Anleitung und mit den entsprechenden Tools zu erarbeiten respektive zu verstehen.
    • Erlangen Basiswissen in Organisationslehre.
    • Unterscheiden die wesentlichen Typen von Kooperationen und Unternehmensformen (Gesellschaften).
    Inhalt

    Grundlagen der BWL

    • Typologie, Wesensmerkmale einer Unternehmung
    • Unternehmungsziele
    • Unternehmung: Begriff, System, Umwelt
    • Führung und Management
    • Marketing, Rechnungswesen und Rechtsformen (Grundlagen)
    • Elemente der Wertschöpfungskette: Beschaffung, Marktleistung, Lager, Distribution
    • Personalmanagement, Personalführung und Organisation
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    • Lehrgespräch
    • Gruppenarbeiten/Kurzpräsentationen
    • Übungen und Diskussionen
    • Selbststudium der Pflichtliteratur und Aufgaben
    Empfohlene Ergänzungen

    Keine

    Lehrform

    Note 1 - 6 (halbe Noten)

    Art des Selbststudiums

    Roman Capaul, Daniel Steingruber (Hrsg.), 2020, Betriebswirtschaft verstehen, das St. Galler Management Modell, 4. Auflage, Cornelsen Verlag

    ISBN: 978-3-06-451401-0 (Buchform), ISBN: 978-3-06-451402-7 (E-book)