Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Product Management

      Product Management

      Nummer
      7010007
      Leitung
      Stephanie Greiwe, +41 62 286 01 99, stephanie.greiwe@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Leistungen neu zu entwickeln oder bestehende Leistungen erfolgreich in zu definierenden Märkten abzusetzen, gehört zu den Kernkompetenzen des Produktmanagements.


      Dieses Modul vertieft die Inhalte der Marketing-Grundvorlesung und fokussiert auf die Aufgaben und strategischen und taktischen Entscheidungen, die das Product Management in den verschiedenen Phasen des Produktlebens-Zyklus zu treffen hat. Im Rahmen von Praxisbeispielen erhalten und erarbeiten sich die Studierenden Einblicke in typische PM-Alltagsituationen von Unternehmen im BtoB- und BtoC-Bereich.


      Die Studierenden erstellen ein eigenes Product Vision Board für eine selbst ausgewählte Leistung, das sie im Rahmen einer Kurzpräsentation in der Modulschlussprüfung vorstellen und diskutieren.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      • Die Teilnehmenden können die Aufgaben und Herausforderungen des Product Managements beschreiben.
      • Die Teilnehmenden können neue Produkte und Leistungen auf Basis der Marketingstrategie systematisch initiieren, gestalten, implementieren und verbessern können.


      Methodenkompetenzen

      • Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Instrumente des Product Managements erfolgreich anwenden können.


      Selbstkompetenz

      • Die Teilnehmenden erlangen eine ganzheitliche strategische und operative Betrachtungsweise vom Product Management.
      • Sie können die Bedeutung eines integrierten Vorgehens und die verschiedenen Rollen im Team, um Produkte erfolgreich zu managen und zu vermarkten, beschreiben und reflektieren.
      • Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, inwieweit für sie selbst eine Tätigkeit im Product Management in Frage kommt.
      Inhalt
      • Organisation des Product Managements sowie Ziele, Aufgaben und Anforderungen sowie Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmens-Bereichen
      • Strategisches Product Management inkl. Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
      • Von der Produktvision über Prototypen zu neuen Produkten und Leistungen
      • Gestaltung des Marketing-Mixes (ohne Marketing-Kommunikation)
      • Leistungsgestaltung
      • Preisgestaltung
      • Distribution
      • Sortimentsgestaltung und -bereinigung und Produktportfoliomanagement
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Lehrgespräch
      • Kurze Erklärvideos
      • Gruppenarbeiten mit Kurzpräsentationen
      • Übungen und Diskussionen
      • Selbststudium ausgewählter Kapitel mit leitenden Fragen
      Empfohlene Ergänzungen

      Kenntnisse der Inhalte der Module BWL Grundlagen und BWL Marketing

      Lehrform

      Note 1 - 6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums

      Auszüge folgender Bücher

      • Herrmann, A.; Huber, F. (2013): Produktmanagement. Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Homburg, Ch.: (2020): Marketingmanagement. Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Aumayr K. (2013): Erfolgreiches Produktmanagement. 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

      Literatur wird in elektronischer Form auf Moodle bereitgestellt.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: