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      Module
      Product Management

      Product Management

      Nummer
      7010007
      Leitung
      Stephanie Greiwe, +41 62 286 01 99, stephanie.greiwe@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fachkompetenzen

      • Die Teilnehmenden kennen die Aufgaben und Herausforderungen des Product Managements.
      • Die Teilnehmenden wissen, wie sie neue Produkte und Leistungen auf Basis der Marketingstrategie systematisch initiieren, gestalten, implementieren und verbessern können.


      Methodenkompetenzen

      • Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Instrumente des Product Managements erfolgreich anwenden können.


      Selbstkompetenz

      • Die Teilnehmenden haben eine ganzheitliche strategische und operative Betrachtungsweise vom Product Management.
      • Sie wissen um die Bedeutung eines integrierten Vorgehens und die verschiedenen Rollen im Team, um Produkte erfolgreich zu managen und zu vermarkten.
      • Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, inwieweit für sie selbst eine Tätigkeit im Product Management in Frage kommt.
      Inhalt

      Organisation des Product Managements sowie Ziele, Aufgaben und Anforderungen sowie Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmens-Bereichen

      • Strategisches Product Management inkl. Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
      • Von der Produktvision über Prototypen zu neuen Produkten und Leistungen
      • Gestaltung des Marketing-Mixes (ohne Marketing-Kommunikation): Leistungsgestaltung, Preisgestaltung, Distribution
      • Produkte im Markt einführen
      • Sortimentsgestaltung und -bereinigung und Produktportfoliomanagement
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Lehrgespräch
      • Kurze Erklärvideos
      • Gruppenarbeiten mit Kurzpräsentationen
      • Übungen und Diskussionen
      • Selbststudium ausgewählter Kapitel mit leitenden Fragen
      Empfohlene Ergänzungen

      Kenntnisse der Inhalten der Modzule BWL Grundlagen und BWL Marketing

      Lehrform

      Note 1 - 6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums

      Auszüge folgender Bücher

      • Herrmann, A.; Huber, F. (2013): Produktmanagement. Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Homburg, Ch.: (2017): Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Aumayr K. (2013): Erfolgreiches Produktmanagement. 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Bruhn, Manfred (2014): Kommunikations-Politik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen.

      Studium

      Angebot

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      • Forschung & Dienstleistungen

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