Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Konstruktion 1

Konstruktion 1

Nummer
A3013
Leitung
Dr. Christoph Wieser, christoph.wieser@fhnw.ch
Unterrichtssprache
Deutsch
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden verstehen Konstruktion in einem gesamtheitlichen Sinn als Mittel zur technischen Umsetzung ebenso wie zur Erzeugung gewünschter architektonischer Raumstimmungen. Die Studierenden können eine kritische, synthetische Betrachtungsweise zur Analyse von Bauteilen anwenden, wobei sie immer das gesamte Themenspektrum, das Detail ebenso wie das Ganze, in ihre Überlegungen einbeziehen. Dabei können sie rationale von intuitiv-subjektiven Aspekten, die zur Gestalt der Bauteile führen, unterscheiden.
Lerninhalte
Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht das Verhältnis zwischen Konstruktion und Ausdruck, das anhand von Vorlesungen zu einzelnen Bauteilen untersucht wird. Das kritische Nachdenken über Bauteile und deren Rolle innerhalb des Gesamtgefüges dient dazu, das Konstrukt in fassbare Teile zu gliedern, ohne dabei die komplexe Realität eines Bauwerkes ausser Acht zu lassen.
Bibliographie/Literatur
Liste ausgewählter Literatur, allgemein und modulspezifisch.
Lehr- und Lernmethoden
Die Zeichnung als "Sprache des Architekten" bildet die Basis einer Analysearbeit in Kleingruppen. Betrachten und Entdecken eines Bauwerkes auf der Basis eines spezifischen Bauelementes mit Begleitung der Dozierenden durch regelmässige Tischkritiken. Zwischen- und Schlusskritiken mit Quervergleich im Plenum. Die vergleichbare Darstellung ermöglicht spezifische Bedingungen von Konstruktionen im architektonischen Kontext zu erkennen und zu unterscheiden.
Leistungsbewertung
Regelmässige Teilnahme am Unterricht, Semesterübung E100
Bemerkungen

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: