NummerrtLECTS3.0AnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtKaum ein technischer Prozess, welcher nicht gemäss einer Sollvorgabe abläuft. Ein Beispiel ist die exakte Positionssteuerung eines Fräskopfes an einer Werkzeugmaschine. Diese kann mittels einer Steuerung oder bei höheren Anforderungen mit einer Regelung gewährleistet werden. In diesem Modul werden die Werkzeuge zur Systembeschreibung und Reglerauslegung erarbeitet. Zur Vertiefung des Verständnisses sind Laborversuche Teil des Moduls.
Inhalt:
- Systemdarstellung mit Blockdiagrammen.
- System- und Regelkreisbeschreibung im Zeit- und Frequenzbereich.
- Stabilität von Regelkreisen.
- Wahl und Auslegung von linearen Reglern.
- Vermaschte Regelkreise.
- Auslegung von schaltenden Reglern.
- Simulation mit MATLAB / SIMULINK.
- Laborversuche zu Systemidentifikation und Reglerauslegung.
LernzieleDie Studierenden können Systeme mathematisch beschreiben und mittels Blockdiagrammen visualiseren. Einfache Systeme können nach Bedarf imZeit- und/ oder Frequenzbereich modelliert werden. Das Verhalten von Regelkreisen mit schaltenden Reglern kann im Zeitbereich analysiert werden. Die Auswahl und Auslegung des passenden PI(D)- Reglers im Frequenzbereich ist den Studierenden geläufig. Empfohlene VorkenntnisseAnalysis 4, (an4M)
Elektrotechnik (eltM)
LeistungsbewertungErfahrungsnote