Skip to main content

Modulbeschreibung - Die Apple-Religion und andere Wirtschaftskulturen

Nummer
arwk
Leitung Lucas Zapf, bHVjYXMuemFwZkBmaG53LmNo
ECTS 2.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Apple ist mehr als ein Computerhersteller – vielleicht sogar eine Religion: Glaubst Du an iPhone oder an Android? Wie viele meiner Geheimnisse habe ich schon google anvertraut? Kennt mich der Partner-Algorithmus von Parship nicht am besten?

Diese Fragen stehen für Überschneidungen zwischen Ökonomie und Kultur. Die Wirtschaft strukturiert nicht nur den Austausch, sie hat auch grossen Einfluss auf unsere Kultur und damit unser Leben.
Wir analysieren, welche Probleme auftauchen, wenn die Wirtschaft derart Einfluss auf den Menschen und sein Denken nimmt. Ausserdem fragen wir uns, wie man diese Wirtschaftskulturen erfolgreich in der eigenen Tätigkeit nutzen kann.
Ethik, Globalisierung, Krisen, Nachhaltigkeit und Kommunikation sind
einige der Themen, die wir uns ansehen.
Lernziele
    Die Studierenden
  • verstehen aufgrund der Theorien zur Wirtschaftskultur, wie Apple und andere Firmen unser Denken beeinflussen;
  • wissen aufgrund der analysierten Themen, wie sie sich kritisch gegenüber wirtschaftlichen Übergriffen positionieren;
  • kennen aufgrund der untersuchten Beispiele verschiedene Wirtschaftskulturen;
  • sind in der Lage, aufgrund der interaktiven Case-Studies die Überschneidung von Wirtschaft und Kultur in den eigenen Berufsalltag einzubringen

Leistungsbewertung Testat
Diese Seite teilen: