Erkenntnistheorie
In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die philosophischen Aspekte von Erkenntnis und Wissenschaft. Sie erlernen, wie sie ihr eigenes Studium und wissenschaftliches Arbeiten in einen größeren Kontext einordnen und kritisch hinterfragen können.
Im thematischen Fokus stehen die Prinzipien zur Erlangung und Nutzung von Erkenntnis, Wissen und Wahrheit, sowie die natürlichen Grenzen dieser Erkenntnis. Zusätzlich setzen sich die Studierenden intensiv mit der Wissenschaft und ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung auseinander. Dabei werden die Voraussetzungen, Methoden, Strukturen, Ziele und Grenzen der Wissenschaft analysiert. Ebenso wird die Abgrenzung zu Pseudowissenschaften thematisiert.Das Modul vermittelt somit ein tiefes Verständnis für die philosophischen Grundlagen der Wissenschaft und unterstützt die Studierenden dabei, wissenschaftliches Arbeiten reflektiert und fundiert anzugehen.
Fachkompetenzen
Grund- und Spezialwissen
- Die Studierenden verfügen über ein Basiswissens im Bereich der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, dass ihnen ermöglicht, grundlegende Problemstellungen wissenschaftlicher Tätigkeit im Allgemeinen zu verstehen.
Methodenkompetenz
Fähigkeiten zur Analyse und Synthese
- Die Studierenden können grundsätzliche Fragen an die Wissenschaftlichkeit einer wissenschaftlichen Theorie formulieren und begründen.
Eigene Arbeiten auswerten und anderen zugänglich machen
Die Studierenden können eine wissenschafts-theoretische Grundfragestellungen darstellen (Problemstellung entfalten und verschiedene Positionen darstellen, Implikationen für die Forschung reflektieren).
Sozialkompetenz
Kritikfähigkeit
Die Studierenden können mit der konstruktiven Kritik der Mitstudierenden umgehen.
Selbstkompetenz
Selbstreflexion
Die Studierenden können eigene Werte und Normen reflektieren.
Selbständigkeit Die Studierenden können Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.
Quellen der Erkenntnis
- Rationalismus
- Empirismus
- Realismus
Wissen und Wahrheit
- Wissen a priori und Wissen a posteriori
- Induktion und Deduktion
- Formen von Wissen
- Wissenskontingenz
- Gettier Probleme
- Skeptizismus
Die Idee der Wissenschaft
- wissenschaftliche Erfahrung
- Beschreibung von Wissen
- normativ-ontologische Theorieansätze
Bestätigung und Wiederlegung
- empirisch-analytischen Theorieansätze
- Logischer Empirismus
- Kritischer Rationalismus
- Falsifikation
Fortschritt und Kommunikation
- Paradigmen
- Wissenschaftsfortschritt
- Wissenschaftskommunikation
Kontaktstudium:
- Vorlesung
- Diskussionen
Begleitetes und individuelles Selbststudium:
- Literaturstudium
- selbstständige Präsentationserstellung
keine
Eine aktive Teilnahme wird erwartet.
erfüllt / nicht erfüllt
Literatur Obligatorisch:
- Wird noch bekannt gegeben (wird zur Verfügung gestellt)
Weiterführend (freiwillig):
- Poser, Hans: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung (2012)
- Detel, Wolfgang: Bd. 4: Grundkurs Philosophie / Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie - Grundkurs Philosophie (2008)
- Popper, Karl: Objektive Erkenntnis. Ein evolutionärer Entwurf (1973)
Anschlussmodule:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Qualitative Sozialforschung
- Quantitative Sozialforschung
- Statistik – Testtheorie