Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Erkenntnistheorie

      Erkenntnistheorie

      Nummer
      2010001
      Leitung
      Jonas Brüngger, +41 62 957 22 25, jonas.bruengger@fhnw.ch
      ECTS
      1.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die philosophischen Aspekte von Erkenntnis und Wissenschaft. Sie erlernen, wie sie ihr eigenes Studium und wissenschaftliches Arbeiten in einen größeren Kontext einordnen und kritisch hinterfragen können.

      Im thematischen Fokus stehen die Prinzipien zur Erlangung und Nutzung von Erkenntnis, Wissen und Wahrheit, sowie die natürlichen Grenzen dieser Erkenntnis. Zusätzlich setzen sich die Studierenden intensiv mit der Wissenschaft und ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung auseinander. Dabei werden die Voraussetzungen, Methoden, Strukturen, Ziele und Grenzen der Wissenschaft analysiert. Ebenso wird die Abgrenzung zu Pseudowissenschaften thematisiert.Das Modul vermittelt somit ein tiefes Verständnis für die philosophischen Grundlagen der Wissenschaft und unterstützt die Studierenden dabei, wissenschaftliches Arbeiten reflektiert und fundiert anzugehen.

      Zielsetzung

      Fachkompetenzen:

      Interdisziplinarität

      •  Studierende kennen Grundlagen und Modelle der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.
      •  Studierende anerkennen die Vielfalt an philosophischen Perspektiven, Modellen und Methoden über die Grenzen der eigenen Disziplin hinweg.

       

      Methodenkompetenzen:

      Forschung

      •  Studierende zeigen eine kritische und reflektierte Einstellung gegenüber Forschungsergebnissen und der Anwendung der Ergebnisse in der Praxis.

       

      Informationsnutzung

      •  Studierende zeigen eine kritische und reflektierte Einstellung gegenüber Informationen und deren Quellen inner- und ausserhalb des Wissenschaftskontextes.

       

      Selbstkompetenzen:

      Kritisches Denken

      •  Studierende kennen die Grundlagen der Erkenntnistheorie, einschliesslich der Methoden zur Identifikation und Bewertung von Prämissen und Schlussfolgerungen.
      •  Studierende kennen Methoden, die für die Analyse und Bewertung von Beweisen und Argumenten in der Wissenschaft als Ganzes relevant sind.
      •  Studierende zeigen eine selbstkritische Haltung und sind bereit, ihre eigenen Überzeugungen bezüglich der Erlangung von Erkenntnissen zu hinterfragen.

       

      Ambiguität

      • Studierende zeigen eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Mehrdeutigkeiten und sind bereit, verschiedene Sichtweisen in Betracht zu ziehen.

       

      Sozialkompetenzen:

      Kommunikation

      • Studierende können Informationen und Konzepte verständlich, der Situation sowie Zielgruppe angepasst vermitteln.
      Inhalt

      Quellen der Erkenntnis

      • Rationalismus
      • Empirismus
      • Realismus


      Wissen und Wahrheit

      • Wissen a priori und Wissen a posteriori
      • Induktion und Deduktion
      • Formen von Wissen
      • Wissenskontingenz
      • Gettier Probleme
      • Skeptizismus


      Die Idee der Wissenschaft

      • wissenschaftliche Erfahrung
      • Beschreibung von Wissen
      • normativ-ontologische Theorieansätze


      Bestätigung und Wiederlegung

      • empirisch-analytischen Theorieansätze
      • Logischer Empirismus
      • Kritischer Rationalismus
      • Falsifikation


      Fortschritt und Kommunikation

      • Paradigmen
      • Wissenschaftsfortschritt
      • Wissenschaftskommunikation


      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Kontaktstudium:

      • Vorlesung
      • Diskussionen

      Begleitetes und individuelles Selbststudium:

      • Literaturstudium
      • selbstständige Präsentationserstellung
      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Unterrichts-Unterlagen

      Eine aktive Teilnahme wird erwartet.

      Lehrform

      erfüllt / nicht erfüllt

      Art des Selbststudiums

      Literatur Obligatorisch:

      • Wird noch bekannt gegeben (wird zur Verfügung gestellt)

      Weiterführend (freiwillig):

      • Poser, Hans: Wissenschaftstheorie. Eine philosophische Einführung (2012)
      • Detel, Wolfgang: Bd. 4: Grundkurs Philosophie / Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie - Grundkurs Philosophie (2008)
      • Popper, Karl: Objektive Erkenntnis. Ein evolutionärer Entwurf (1973)
      Bemerkungen

      Anschlussmodule:

      • Wissenschaftliches Arbeiten
      • Qualitative Sozialforschung
      • Quantitative Sozialforschung
      • Statistik – Testtheorie

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: