Psychologische Problemlösung - managementgerecht lanciert
Dieses Modul wurde auf Wunsch und unter Mitwirkung von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der APS geschaffen. Es bereitet die Studierenden auf die reale Lancierung von psychologischen und managementgerechten Lösungsvorschlägen für verschiedenste, schwerwiegende Probleme aus der Arbeitswelt vor. Gutes Wissen und guter Wille reichen manchmal nicht aus, um den Entscheidungsträgern einen Vorschlag fach- und sachgerecht aufzeigen zu können. Diese und andere Erfahrungen von Ehemaligen der APS sind in dieses Modul eingeflossen. Absolvent*innen werden nicht selten aufgrund ihrer Ausbildung als Problemlösende eingestellt oder zu Rate gezogen. Für Unternehmen und Organisationen ist der Nutzen enorm, wenn Mitarbeitende aufgrund der höheren Zufriedenheit dem Unternehmen/der Organisation erhalten bleiben.
Die Studierenden diskutieren im Team die Problematik des gewählten Falles aus der realen Arbeitswelt. Ihre Überlegungen und ihre profunde Analyse dienen als Grundlage für einen managementgerechten und detailliert ausgearbeiteten Lösungsvorschlag, der als griffiges Konzept den Entscheidungsträgern präsentiert wird. Beispiel: Einführung einer Burnout-Präventions-Kampagne mit Kosten-/Nutzenanalyse. Die Theorie aus dem Studium AOP/WP und BWL fliessen praxisgerecht zusammen.
Fachkompetenz: Transfer und Interdisziplinarität
Studierende ...
kennen (Wissen)
- betriebswirtschaftliche Berechnungsmethoden zu Kosten/Nutzen etc.
- Modelle und Methoden der wichtigsten Disziplinen aus dem Studium (AOP/WP)
können (Fähigkeiten)
- Wissen und Methoden aus AOP/WP relevanten Disziplinen in einem Praxisfall anwenden
- im Team ihr Wissen aus dem Studium in einem realen Praxisfall fachgerecht anwenden/erweitern
beurteilen (Haltung)
- eigene Lösungsvorschläge kritisch und prüfen diese auf praxis-, fach- und management-Richtigkeit
Methodenkompetenzen: Analyse und Projektmanagement
Studierende ...
kennen (Wissen):
- Analysetechniken und -instrumente in der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie
- diverse Methoden des erfolgreichen Projektmanagements
können (Fähigkeiten):
- Analysetechniken und -instrumente fallbezogen/praxisgerecht einsetzen
- die richtige Szenariowahl treffen
beurteilen (Haltung):
- auch kritisch die eigene Teamarbeit, die Lösungsvorschläge und den Projektfortschritt
Selbstkompetenz: Problemlösen
Studierende ...
kennen (Wissen):
- Modelle des Problemlösens, Strategien und Techniken
können (Fähigkeiten):
- benötigte Informationen beschaffen/generieren
beurteilen (Haltung):
- eigene verschiedene Lösungsszenarien
Sozialkompetenz: Kommunikation
Studierende ...
kennen (Wissen):
- verschiedene Methoden der digitalen Projekt- und Team-Kommunikation
können (Fähigkeiten):
- ihren Lösungsvorschlag Zielgruppen-gerecht, überzeugend präsentieren
- einer Geschäftsleitung gegenüber fach- und sachgerecht argumentieren
- eine strukturierte Dokumentation nach Vorgaben professionell und managementgerecht erarbeiten
- jederzeit dem Auftraggeber den Projektstand professionell präsentieren
urteilen (Haltung):
- mit Sensibilität und Respekt gegenüber allen Stakeholdern im Projekt
Fallstudienanalyse zu einem Praxisfall und Ausarbeiten eines Lösungsvorschlages
- Auswahl eine Praxisfalles aus einer Auswahl oder einen eigenen Fall einbringen
- Fallstudium und profunde Analyse im Team
- Team- und Projektorganisation - professionelles Team-/Projekt-/Zeitmanagement
- Psychologische und betriebswirtschaftliche Analyseverfahren (HR) anwenden
- Erkenntnisse der Problematik aufzeigen
- Lösungsätzen (Szenarien) im Team evaluieren und fach- und fallbezogen ausarbeiten, prüfen und vertiefen
- 1 Szenario mittels professionellem Tool/Modell auswählen und begründen (psychologische Korrektheit prüfen)
- Betriebswirtschaftliche Detailberechnungen und Modelle erstellen zu Kosten/Nutzen, Ertrag über die Zeit (Zukunftserwartungen) best case etc.
- Kosten des Vorschlages als wichtige Investition in die Zukunft aufzeigen als ROI (Return on Investment)
- Detaillierte Planung der Implementierung des Lösungsvorschlages in die Organisation
- Kosten-/Nutzen, Schwierigkeiten, Herausforderungen und zu erwartende Erfolge transparent darstellen
- Die Arbeit managementgerecht dokumentieren (nach Vorgabe/Anleitung zusammenfassen)
- Den gewählten Lösungsvorschlag respektive die gesamte Arbeit im Team den Auftraggebern professionell und überzeugend präsentieren
Kontaktstudium:
- Dozent: Frontalunterricht, Coaching, Anleitung und Moderation
- Studierende: Teamarbeiten, Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Team-Präsentation
- Gruppen-/Teamgrösse: mindestens 4 bis maximal 6 Studierende (oder nach Absprache mit dem Dozierenden)
Begleitetes und individuelles Selbststudium:
- Studierende: Selbststudium
- Gutes Knowhow aus dem Studium der Psychologie (AOP/WP)
- Betriebswirtschaftliches Knowhow (oder Interesse dies zu erarbeiten)
- Freude und Motivation einen Praxisfall professionell und realitätsbezogen, detailliert zu erarbeiten und managementgerecht aufzuarbeiten
Eine aktive Teilnahme wird erwartet.
Note 1 - 6 (halbe Noten)
• Skript des Dozierenden
• Eine BWL-Fachliteratur z.B. aus dem Grundlagen- oder Konvergenzmodul BWL
• Fachliteratur aus dem Studium AOP/WP
Das Modul können Bachelor- und Masterstudierende besuchen aus AOP und WP und die Teams können gemischt sein. Bachelorstudierende wählen dieses Modul idealerweise im letzten Studienjahr (frühestens nach Abschluss der ersten 3 Semester). Wichtig: Sie dürfen auch einen eigenen aktuellen Problemfall aus Ihrem Berufsalltag einbringen und dem Dozierenden zeitnah vor der ersten Vorlesung mitteilen.
