NummerT039LeitungJulia Rausenberger, julia.rausenberger@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschVertiefungsrichtungenAssessment-Modul in
Studienrichtung Chemie
Studienrichtung Medizininformatik
Studienrichtung Medizintechnik
Studienrichtung Pharmatechnologie
Studienrichtung Umwelttechnologie
Lernziele/KompetenzenStudierende….
- verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
- verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration (2 verstehen)
- kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung (1 kennen)
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden (3 anwenden)
- können die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren (3 anwenden)
InhaltGrundlagen
- Zahlenmengen, Rechnen mit reellen Zahlen, Gleichungen lösen
- Folgen: Definition und Eigenschaften (Beschränktheit, Konvergenz/Divergenz), spezielle Folgen (arithmetische, geometrische, Eulersche Zahl)
- Reihen: Definition und Eigenschaften (Konvergenz/Divergenz), geometrische Reihe
Funktionen mit einer Variablen
- Darstellungsweisen (analytisch, tabellarisch, graphisch) und Eigenschaften (Nullstellen, Symmetrie, Umkehrbarkeit, Verkettung von Funktionen)
- Elementare Funktionen (Polynome, Potenz- und Wurzelfunktionen, trigonometrische Funktionen, Exponential- und Logarithmusfunktion)
Einführung Differentialrechnung mit einer Variablen
- Differentialbegriff als Steigung einer Funktion
- Graphisches Ableiten und Ableitungen elementarer Funktionen
- Ableitungsregeln (Faktor-, Summen-, Produkt-, Quotienten-, Kettenregel)
- Höhere Ableitungen
- Anwendungen: Linearisierung, Extremstellen, Wendepunkte
Einführung in Integralrechnung mit einer Variablen
- Integration als Umkehrung der Differentiation
- Integrale von elementaren Funktionen
- Linearität des Integrals
- Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
- Anwendungen: Flächenberechnung, Kumulative Veränderung und Mittelwert einer Funktion
Einsatz von Matlab und Excel zur
- Erste Schritte mit der Programmiersprache Matlab
- Rechnen und visualisieren
- Elementare Programmierung
- Arbeiten mit ausgewählten Funktionen in Excel
Erforderliche VorkenntnisseEinstiegsmodulBibliographie/LiteraturModulvorbereitung
- Installation der Matlab-Campuslizenz
Kursmaterial
- Vorlesungsfolien und Übungen
- Goebbels/Ritter: «Mathematik verstehen und anwenden», Spektrum-Verlag, 2011
- Aitken/Broadhurst/Hladky: «Mathematics for Biological Scientists», Garland Science, 2010
- Koch/Stämpfle: «Mathematik für das Ingenieurstudium», Hanser-Verlag, 2015
- Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 1, vieweg-Verlag, 2014
ModultypAssessment-Modul in
Studienrichtung Chemie
Studienrichtung Chemie- und Bioprozesstechnik
Studienrichtung Medizininformatik
Studienrichtung Medizintechnik
Studienrichtung Pharmatechnologie
Studienrichtung Umwelttechnologie
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
- Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe
- Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Analysis II
- Angewandte Mathematik in Prozesstechnik
- Angewandte Statistik in den Life Sciences
- Anlagenplanung und Anlagentechnik
- Bildverarbeitung in Life Sciences I
- Diskrete Mathematik
- Dynamische Systeme
- Erweiterte mathematische Grundlagen
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Grundlagen Physikalische Chemie
- Grundlagen Umwelttechnologie
- Partikeltechnik I
- Partikeltechnik II
- Physikalische Chemie I
- Physikalische Chemie II
- Physikalische Chemie III
- Praktikum Grundlagen Verfahrensentwicklung
- Praktikum Materialprüfung
- Praktikum Prozesssimulation und Modelling
- Praktikum Thermische Trennverfahren
- Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Strömungslehre
- Technische Mechanik
- Verfahrensentwicklung
Bemerkungen3 Lektionen / Woche
KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst-Semester)