Elektrodynamik und Optik

    Nummer
    T013
    Leitung
    Klaus Mayer, +41 61 228 50 28, klaus.mayer@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Lernziele/Kompetenzen
    Studierende….
    • verstehen die grundlegenden Gesetze der Elektrodynamik und der Optik und dass vorhandene Modelle sich oft als Spezialfälle allgemeinerer Theorien erweisen, doch bei der phys. Beschreibung – je nach Skala - ihre Berechtigung beibehalten (2 verstehen)
    • können die Gesetze der Elektro- und der Magnetostatik auf technische Fragestellungen (Gleichstromkreis, Energiespeicherung, Magnetfeld-Erzeugung, Elektromotor, ...) und auf Naturphänomene (Di-pol-Bindung, Polarlicht, …) übertragen (3 anwenden)
    • können die Gesetze der elektromagnetischen Induktion auf techni-sche Fragestellungen (Generator, Transformator, Datenspeicher, …) übertragen sowie das Phänomen Elektromagnetische Welle (Erzeugung, Eigenschaft und Spektrum) verstehen (3 anwenden)
    • können die Gesetze der Strahlen- und Wellenoptik (Wellenlehre) auf konkrete Fragestellungen (Linsen-Systeme, optische Instrumente, Auflösung eines Mikroskops, Spektrometer, Röntgenbeugung, …) anwenden (3 anwenden)
    • verstehen (1) die Aussagen der speziellen Relativitätstheorie (Zeit Dilatation, Äquivalenz von Masse und Energie, Kernenergie, …) oder (2) verstehen die Ansätze der Quantenmechanik (Wellenteilchen-Dualismus, Bohr-Atommodell, Elektronen-Mikroskop) (2 verstehen)
    Inhalt
    Elektrostatik
    • Ladung, Coulomb-Gesetz, elektrisches Feld
    • Energie & Kapazität, elektrische Ströme
    Magnetostatik
    • Lorentz-Kraft, magnetisches Feld
    • Ampèresches Gesetz, Energie & Induktivität
    Elektro-Magnetismus
    • magnetische Induktion
    • elektromagnetische Wellen
    Optik
    • Reflexion, Brechung und optische Instrumente
    • Wellennatur des Lichtes: Interferenz, Beugung
    Einblicke in die moderne Physik
    • Äquivalenz von Masse- und Energie
    • Aufbau der Materie
    Erforderliche Vorkenntnisse
    Mechanik und Wärme Studierende
    • verstehen die grundlegenden Gesetze der Mechanik und der Wärmelehre und grundlegenden Begriffe, wie z.B. inertiales Bezugssystem, geschlossenes System, Erhaltungssatz (Energie, Impuls, …), konservative Kraft, Arbeit, Leistung, Potential etc. (2 verstehen)
    • können die Dynamik von Massenpunkten und -systemen mit Hilfe der Newton’schen Gesetze und der Erhaltungsätze rechnen und auf konkrete Fragestellungen anwenden (3 anwenden)
    • können die Gesetze der Fluidik (Schweredruck, Auftrieb, Oberflächenspannung, Bernoulli, Viskosität) auf konkrete Fragestellungen umsetzen (3 anwenden)
    • können die Gesetze der Wärmelehre (Wärmetransport, Zustand idealer Gase, kinetische Gastheorie, 1. HS, 2. HS, Wärmekraft-Maschine) auf konkrete Fragestellungen umsetzen (3 anwenden)
    • verstehen das Phänomen Schwingung, Resonanz und Wellenausbreitung (am Beispiel mechanischer Systeme: Feder-Massen-Schwinger, Wasserwellen, Druckwellen ...) (2 verstehen)
    Bibliographie/Literatur
    • Vorlesungsunterlagen
    • Buch: Physik Gymnasiale Oberstufe. Pearson-Verlag
    Modultyp
    Assessment-Modul in Studienrichtung Medizininformatik Studienrichtung Medizintechnik Studienreichtung Umwelttechnologie (technisches Profil)
    Lehr- und Lernmethoden
    Vorlesung mit integrierten Übungsphasen Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
    Leistungsbewertung
    gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
    Anschlussmodule/-kurse
    • Elektrotechnik
    • Medizinische Automatisierungssysteme
    • Medizinische Messtechnik I
    • Medizinische Messtechnik II
    • Mikrosystemtechnik
    • Praktikum Elektrotechnik
    • Praktikum Physik
    • Praktikum Physik für Chemiker
    Bemerkungen
    3 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)