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      Module
      Statistik und Computeranwendungen

      Statistik und Computeranwendungen

      Nummer
      T028
      Leitung
      Stefanie Feiler, stefanie.feiler@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende….
      • verstehen, wie Daten klassifiziert und visualisiert werden können und verstehen statistische Kennzahlen, wie Mittelwert, Varianz, Median und Boxplot, sowie ausgewählte Häufigkeitsverteilungen (2 verstehen)
      • können die elementaren Rechenregeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie die Umsetzung durch Baumdiagramme anwenden (3 anwenden)
      • können unterschiedlichen Methoden, wie der Kovarianz, der Korrelation und der linearen Regression, zum Vergleich zweier Stichproben anwenden (3 anwenden)
      • können Excel als Werkzeug zur Aufbereitung und Visualisierung von Daten anwenden (2 anwenden)
      • Können die theoretischen Konzepte der beschreibenden Statistik in Excel an Praxisbeispielen anwenden (3 anwenden)
      Inhalt
      Aufbereitung von Daten
      • Mess-Skalen
      • Metrische Skala: Intervall-, Verhältinisskala
      • Nicht-metrische Skalen: Nominal-, Ordinalskala
      • Visualisierungen
      • Balken-, Kreisdiagramme, Histogramm
      • Boxplot
      • Quantilplot
      Wahrscheinlichkeitsrechnung
      • Ereignisse
      • Rechenregeln und Baumdiagramme
      Statistische Kennzahlen einer Stichprobe (univariat):
      • Häufigkeitsverteilungen: absolut, relativ, Klassenbildung
      • Lageparameter: Mittelwert, Median, Modus
      • Streuungsparameter: Varianz und Standardabweichung
      • Quantile
      Vergleich von zwei Stichproben (bivariat):
      • Kreuztabellen, Kontingenztafeln
      • bedingte Häufigkeiten; Unabhängigkeitstabelle
      • χ2-Koeffizient, Kontingenzkoeffizient
      • Korrelation
      • Korrelationskoeffizient: Pearson, Spearman
      • Streudiagramm
      • lineare Regression
      Beschreibung diskreter Daten durch stetige Funktionen:
      • Polynom-Interpolation
      • Approximation durch nicht-lineare Funktionen
      • Daten-Transformation
      Praktisches Arbeiten mit Excel und weiterer Software
      • Basisfunktionen zum Rechnen in Tabellen
      • Datenerfassung und -kontrollen
      • Graphische Darstellungen zur Visualisierung von Ausgangsdaten, Zwischen- und Endergebnissen
      • Einsatz des Funktionsassistenten, v.a. von statistischen Funktionen
      • Einsatz von internen Software-Funktionen zur Datenauswertung
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Eintrittsmodul
      Bibliographie/Literatur
      • Vorlesungsfolien und Übungen
      • Aitken/Broadhurst/Hladky: «Mathematics for Biological Scientists», Garland Science, 2010
      • Hedderich/Sachs: «Angewandte Statistik», Springer-Verlag, 2016
      • Pruscha: «Statistisches Methodenbuch», Springer-Verlag, 2006
      • Mittag: «Statistik», Springer-Verlag, 2017
      • Keller: «Mathematik in den Life Sciences», utb-Verlag, 2011
      • Triola: «Elementary Statistics Using Excel», Pearson-Verlag, 2018
      Modultyp
      Assessment für Studienrichtung Bioanalytik und Zellbiologie Studienrichtung Chemie Studienrichtung Pharmatechnologie
      Lehr- und Lernmethoden
      Vorlesung mit integrierten (Computer-)Übungen Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      • Angewandte Statistik in den Life Sciences
      • Automatisierung und Digitalisierung
      • Erweiterte mathematische Grundlagen - Analysis und induktive Statistik
      Bemerkungen
      1 x 4 Lektionen / Woche KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)

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      Angebot

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