NummerT004LeitungJulia Rausenberger, julia.rausenberger@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- verstehen das Konzept einer mehrdimensionalen Funktion
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differentialrechnung mit mehreren Veränderlichen auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten oder der Fehlerfortpflanzung, anwenden
- kennen spezielle Verteilungen sowie die Berechnung statistischer Kenngrössen wie Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung
- können Methoden der schliessenden Statistik, wie die Berechnung von Vertrauensintervallen, Hypothesentests (t-Test, Chi2-Test, ANOVA) auf praktische Problemstellungen anwenden
- können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
InhaltFunktionen mehrerer Variablen
- Definition und Beispiele von mehrdimensionalen Funktionen sowie Anschauung von zweidimensionalen Funktionen als Fläche im Raum; Schnittkurvendiagramme
- Differentialrechnung mit Funktionen mehrerer Variablen
- Partielle Ableitungen: Rechenregeln und geometrische Interpretation
- Anwendungen: Berechnung der Tangentialebene und des totalen Differentials, Bestimmung von Extremalwerten, lineare Fehlerfortpflanzung
Statistik
- Wahrscheinlichkeits-/Verteilungsfunktionen
- Spezielle Verteilungen: Binomial-, Normal-, Exponentialverteilung
- Erwartungswert und Varianz resp. Standardabweichung
- Induktive Statistik
- Vertrauensintervalle für den Mittelwert und die Varianz
- Hypothesentests: allgemeines Testverfahren, 1- und 2-Stichproben t-Test, Chi2-Test, Kreuztabellen, Varianzanalyse (ANOVA)
- Umgang mit Verteilungstabellen und Interpretation von Testergebnissen
- Einsatz von Matlab zur Visualisierung mehrdimensionaler Funktionen;
- Einsatz von Excel zur Datenanalyse und Hypothesentests.
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I
Studierende…
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden
- die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren
Statistik und Computeranwendungen
Studierende…
- verstehen, wie sie Daten klassifizieren und visualisieren können
- verstehen unterschiedliche statistische Kennzahlen, wie Mittelwert, Varianz, Median und Boxplot, sowie ausgewählte Häufigkeitsverteilungen
- können unterschiedlichen Methoden, wie der Kovarianz, der Korrelation und der linearen Regression, zum Vergleich zweier Stichproben anwenden
- können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
Bibliographie/LiteraturModulvorbereitung
- Installation der Matlab-Campuslizenz
Kursmaterial
- Vorlesungsfolien und Übungen; Online-Unterlagen
- Goebbels/Ritter: «Mathematik verstehen und anwenden», Spektrum-Verlag, 2011
- Aitken/Broadhurst/Hladky: «Mathematics for Biological Scientists», Garland Science, 2010
- Koch/Stämpfle: «Mathematik für das Ingenieurstudium», Hanser-Verlag, 2015
- Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 2, vieweg-Verlag, 2015
- Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 3, vieweg-Verlag, 2011
Lehr- und LernmethodenVorlesung mit integrierten Übungsphasen
Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe
Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurseModule, die praktisches Arbeiten mit Labordaten beinhalten
Angewandte Statistik in den Life Sciences
Bemerkungen3 Lektionen / Woche
KW 8 bis 22 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)