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      Module
      Erweiterte mathematische Grundlagen

      Erweiterte mathematische Grundlagen

      Nummer
      T004
      Leitung
      Julia Rausenberger, julia.rausenberger@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende….
      • verstehen das Konzept einer mehrdimensionalen Funktion
      • können die erlernten Regeln und Konzepte der Differentialrechnung mit mehreren Veränderlichen auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten oder der Fehlerfortpflanzung, anwenden
      • kennen spezielle Verteilungen sowie die Berechnung statistischer Kenngrössen wie Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung
      • können Methoden der schliessenden Statistik, wie die Berechnung von Vertrauensintervallen, Hypothesentests (t-Test, Chi2-Test, ANOVA) auf praktische Problemstellungen anwenden
      • können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
      Inhalt
      Funktionen mehrerer Variablen
      • Definition und Beispiele von mehrdimensionalen Funktionen sowie Anschauung von zweidimensionalen Funktionen als Fläche im Raum; Schnittkurvendiagramme
      • Differentialrechnung mit Funktionen mehrerer Variablen
      • Partielle Ableitungen: Rechenregeln und geometrische Interpretation
      • Anwendungen: Berechnung der Tangentialebene und des totalen Differentials, Bestimmung von Extremalwerten, lineare Fehlerfortpflanzung
      Statistik
      • Wahrscheinlichkeits-/Verteilungsfunktionen
      • Spezielle Verteilungen: Binomial-, Normal-, Exponentialverteilung
      • Erwartungswert und Varianz resp. Standardabweichung
      • Induktive Statistik
      • Vertrauensintervalle für den Mittelwert und die Varianz
      • Hypothesentests: allgemeines Testverfahren, 1- und 2-Stichproben t-Test, Chi2-Test, Kreuztabellen, Varianzanalyse (ANOVA)
      • Umgang mit Verteilungstabellen und Interpretation von Testergebnissen
      • Einsatz von Matlab zur Visualisierung mehrdimensionaler Funktionen;
      • Einsatz von Excel zur Datenanalyse und Hypothesentests.
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Analysis I Studierende…
      • können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden
      • die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren
      Statistik und Computeranwendungen Studierende…
      • verstehen, wie sie Daten klassifizieren und visualisieren können
      • verstehen unterschiedliche statistische Kennzahlen, wie Mittelwert, Varianz, Median und Boxplot, sowie ausgewählte Häufigkeitsverteilungen
      • können unterschiedlichen Methoden, wie der Kovarianz, der Korrelation und der linearen Regression, zum Vergleich zweier Stichproben anwenden
      • können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
      Bibliographie/Literatur
      Modulvorbereitung
      • Installation der Matlab-Campuslizenz
        • Kursmaterial
          • Vorlesungsfolien und Übungen; Online-Unterlagen
          • Goebbels/Ritter: «Mathematik verstehen und anwenden», Spektrum-Verlag, 2011
          • Aitken/Broadhurst/Hladky: «Mathematics for Biological Scientists», Garland Science, 2010
          • Koch/Stämpfle: «Mathematik für das Ingenieurstudium», Hanser-Verlag, 2015
          • Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 2, vieweg-Verlag, 2015
          • Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 3, vieweg-Verlag, 2011
      Lehr- und Lernmethoden
      Vorlesung mit integrierten Übungsphasen Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      Module, die praktisches Arbeiten mit Labordaten beinhalten Angewandte Statistik in den Life Sciences
      Bemerkungen
      3 Lektionen / Woche KW 8 bis 22 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)

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