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Module
Erweiterte mathematische Grundlagen

Erweiterte mathematische Grundlagen

Nummer
T004
Leitung
Julia Rausenberger, julia.rausenberger@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Lernziele/Kompetenzen
Studierende….
  • verstehen das Konzept einer mehrdimensionalen Funktion
  • können die erlernten Regeln und Konzepte der Differentialrechnung mit mehreren Veränderlichen auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten oder der Fehlerfortpflanzung, anwenden
  • kennen spezielle Verteilungen sowie die Berechnung statistischer Kenngrössen wie Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung
  • können Methoden der schliessenden Statistik, wie die Berechnung von Vertrauensintervallen, Hypothesentests (t-Test, Chi2-Test, ANOVA) auf praktische Problemstellungen anwenden
  • können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
Inhalt
Funktionen mehrerer Variablen
  • Definition und Beispiele von mehrdimensionalen Funktionen sowie Anschauung von zweidimensionalen Funktionen als Fläche im Raum; Schnittkurvendiagramme
  • Differentialrechnung mit Funktionen mehrerer Variablen
  • Partielle Ableitungen: Rechenregeln und geometrische Interpretation
  • Anwendungen: Berechnung der Tangentialebene und des totalen Differentials, Bestimmung von Extremalwerten, lineare Fehlerfortpflanzung
Statistik
  • Wahrscheinlichkeits-/Verteilungsfunktionen
  • Spezielle Verteilungen: Binomial-, Normal-, Exponentialverteilung
  • Erwartungswert und Varianz resp. Standardabweichung
  • Induktive Statistik
  • Vertrauensintervalle für den Mittelwert und die Varianz
  • Hypothesentests: allgemeines Testverfahren, 1- und 2-Stichproben t-Test, Chi2-Test, Kreuztabellen, Varianzanalyse (ANOVA)
  • Umgang mit Verteilungstabellen und Interpretation von Testergebnissen
  • Einsatz von Matlab zur Visualisierung mehrdimensionaler Funktionen;
  • Einsatz von Excel zur Datenanalyse und Hypothesentests.
Erforderliche Vorkenntnisse
Analysis I Studierende…
  • können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden
  • die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren
Statistik und Computeranwendungen Studierende…
  • verstehen, wie sie Daten klassifizieren und visualisieren können
  • verstehen unterschiedliche statistische Kennzahlen, wie Mittelwert, Varianz, Median und Boxplot, sowie ausgewählte Häufigkeitsverteilungen
  • können unterschiedlichen Methoden, wie der Kovarianz, der Korrelation und der linearen Regression, zum Vergleich zweier Stichproben anwenden
  • können die theoretischen Konzepte Excel anwenden/implementieren
Bibliographie/Literatur
Modulvorbereitung
  • Installation der Matlab-Campuslizenz
    • Kursmaterial
      • Vorlesungsfolien und Übungen; Online-Unterlagen
      • Goebbels/Ritter: «Mathematik verstehen und anwenden», Spektrum-Verlag, 2011
      • Aitken/Broadhurst/Hladky: «Mathematics for Biological Scientists», Garland Science, 2010
      • Koch/Stämpfle: «Mathematik für das Ingenieurstudium», Hanser-Verlag, 2015
      • Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 2, vieweg-Verlag, 2015
      • Papula: «Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure», Band 3, vieweg-Verlag, 2011
Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung mit integrierten Übungsphasen Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe Aufarbeitung im Mathe-Zentrum
Leistungsbewertung
gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
Anschlussmodule/-kurse
Module, die praktisches Arbeiten mit Labordaten beinhalten Angewandte Statistik in den Life Sciences
Bemerkungen
3 Lektionen / Woche KW 8 bis 22 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)

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