Nummer00301ECTS3.0Methodik und DidaktikInputreferate, Übungen, WorkshopsLeistungsnachweisAktive Teilnahme und MitarbeitVoraussetzungEs werden keine musikalischen Vorqualifikationen vorausgesetzt. Die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und sich musikalisch auszudrücken, wird hingegen erwartet.LiteraturWird abgegeben.LeitideeMusik ist fester Bestandteil unseres Alltags, begleitet uns in allen Lebensabschnitten und ist in allen Kulturen verankert. Sie kann Emotionen wecken oder regulieren, entspannen oder anregen, das Gemeinschaftsgefühl
stärken, Bedürfnisse aufzeigen, Schmerzen lindern und ausdrücken, was (noch) nicht in Worte gefasst werden kann. Oftmals macht gemeinsames Singen und Musizieren auch einfach Spass. Auch für den Bereich der Sozialen Arbeit birgt die Musik ein grosses Potenzial.ModulinhalteIn der Sozialen Arbeit gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten für das Medium Musik. In diesem Modul wird ein musikalisches Methodenrepertoire für diverse Arbeitsfelder und Zielgruppen angeeignet. Musik wird als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel und die musikbezogenen Angebote werden als Unterstützung von sozialpädagogischen Zielsetzungen erkannt. Die Wirkung von Musik wird bei den praktischen Übungen erfahrbar und durch theoretische Inputreferate ergänzt. Ziel ist, dass die Studierenden für ihr jeweiliges / eigenes Arbeitsfeld eine geeignete musikalische Intervention / ein musikbezogenes Angebot erarbeiten. Das
gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund.
Das Methodenrepertoire wird praktisch erlernt. Es beinhaltet:
Singen: Einsatz von Liedern inklusive Songwriting
Perkussion: Bodypercussion, Rhythmus-Spiele
Musikhören: Bedeutung von Playlists und gemeinsamem Anhören von Liedern
Bandarbeit
Improvisation
Entspannung
Einsatz von Instrumenten und Instrumentenbau
Es werden gemeinsam und in Einzel- oder Gruppenarbeiten Interventionen für die jeweiligen Praxisfelder der Studierenden erarbeitet. Neben Einsatzmöglichkeiten der Methoden werden deren Zielsetzungen und Wirkungsweisen aufgeführt.Fach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur Prozessgestaltung
Fähigkeit zur Innovation
SelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)Reflexion