BA449 Kommunikationspsychologie konkret - Schulz von Thun vertieft verstehen und anwenden

    Nummer
    00449
    ECTS
    3.0
    Methodik und Didaktik
    Literaturstudium, Lehrvortrag, Live-Demonstration, Vorsatzbildung, Simulation, Erfahrungsbildung und Selbstreflexion
    Leistungsnachweis
    Präsenzpflicht und aktive Mitarbeit
    Voraussetzung
    BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
    Literatur
    Schulz von Thun, Friedemann (2019). Miteinander reden 1 – 4.
    Band 1: Störungen und Klärungen
    Band 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
    Band 3: Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation
    Band 4: Fragen und Antworten
    Reinbek: Rowohlt.
    Schulz von Thun, Friedemann (2012). Miteinander reden von A – Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
    Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
    Leitidee
    Effektive, beziehungsverträgliche und klare Kommunikation ist für Fachkräfte der Sozialen Arbeit eine notwendige Voraussetzung. In diesem Wahlmodul wird der eigene Kommunikationsstil reflektiert und das eigene Kommunikationsverhalten professionalisiert. Mithilfe von praxisbewährten Modellen wird ein vertieftes kommunikationspsychologisches Verständnis erarbeitet, welches im Berufsalltag hilft, authentisch und situativ stimmig zu kommunizieren.
    Modulinhalte
    Die sechs Kommunikationsmodelle nach Friedemann Schulz von Thun eignen sich hervorragend für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten. Durch einen seminar- und prozessorientierten Aufbau und durch das Einbringen von eigenen Praxisbeispielen der Studierenden findet ein intensiver und praxisnaher Unterricht statt.
  • Das Kommunikationsquadrat: Klar kommunizieren; mit «vier Schnäbeln sprechen und mit vier Ohren hören»; Feedback geben; Metakommunikation
  • Das Situationsmodell: Das Ideal der «doppelten Stimmigkeit» – situativ stimmig und persönlich authentisch kommunizieren und dabei Vorgeschichte, Themen, Beziehungen und Ziele berücksichtigen
  • Das innere Team: Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen handlungsfähig sein, mit inneren Konflikten umgehen, die eigenen inneren Teammitglieder kennen
  • Das Teufelskreis-Engelskreis-Modell: Dynamik von Interaktion verstehen und verändern
  • Das Wertequadrat: Mit unterschiedlichen Wertvorstellungen konstruktiv umgehen
  • Das Riemann-Thomann-Modell: Die Unterschiedlichkeit von Menschen verstehen, die vier Persönlichkeitsstrebungen in der Kommunikation berücksichtigen
    Die kommunikativen Grundkompetenzen des Moduls BA111 werden anhand der Modelle von F. Schulz von Thun weiterentwickelt und vertieft.
  • Fach- und Methodenkompetenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen
    13.01.2025 - 17.01.2025