Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      BA449 Kommunikationspsychologie konkret - Schulz von Thun vertieft verstehen und anwenden

      BA449 Kommunikationspsychologie konkret - Schulz von Thun vertieft verstehen und anwenden

      Nummer
      00449
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Literaturstudium, Lehrvortrag, Live-Demonstration, Vorsatzbildung, Simulation, Erfahrungsbildung und Selbstreflexion
      Leistungsnachweis
      Präsenzpflicht und aktive Mitarbeit
      Voraussetzung
      BA111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung
      Literatur
      Schulz von Thun, Friedemann (2019). Miteinander reden 1 – 4.
      Band 1: Störungen und Klärungen
      Band 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
      Band 3: Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation
      Band 4: Fragen und Antworten
      Reinbek: Rowohlt.
      Schulz von Thun, Friedemann (2012). Miteinander reden von A – Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
      Weitere Literatur wird online zur Verfügung gestellt.
      Leitidee
      Effektive, beziehungsverträgliche und klare Kommunikation ist für Fachkräfte der Sozialen Arbeit eine notwendige Voraussetzung. In diesem Wahlmodul wird der eigene Kommunikationsstil reflektiert und das eigene Kommunikationsverhalten professionalisiert. Mithilfe von praxisbewährten Modellen wird ein vertieftes kommunikationspsychologisches Verständnis erarbeitet, welches im Berufsalltag hilft, authentisch und situativ stimmig zu kommunizieren.
      Modulinhalte
      Die sechs Kommunikationsmodelle nach Friedemann Schulz von Thun eignen sich hervorragend für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten. Durch einen seminar- und prozessorientierten Aufbau und durch das Einbringen von eigenen Praxisbeispielen der Studierenden findet ein intensiver und praxisnaher Unterricht statt.
    • Das Kommunikationsquadrat: Klar kommunizieren; mit «vier Schnäbeln sprechen und mit vier Ohren hören»; Feedback geben; Metakommunikation
    • Das Situationsmodell: Das Ideal der «doppelten Stimmigkeit» – situativ stimmig und persönlich authentisch kommunizieren und dabei Vorgeschichte, Themen, Beziehungen und Ziele berücksichtigen
    • Das innere Team: Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen handlungsfähig sein, mit inneren Konflikten umgehen, die eigenen inneren Teammitglieder kennen
    • Das Teufelskreis-Engelskreis-Modell: Dynamik von Interaktion verstehen und verändern
    • Das Wertequadrat: Mit unterschiedlichen Wertvorstellungen konstruktiv umgehen
    • Das Riemann-Thomann-Modell: Die Unterschiedlichkeit von Menschen verstehen, die vier Persönlichkeitsstrebungen in der Kommunikation berücksichtigen
      Die kommunikativen Grundkompetenzen des Moduls BA111 werden anhand der Modelle von F. Schulz von Thun weiterentwickelt und vertieft.
    • Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Theorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
      Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
      Bemerkungen
      13.01.2025 - 17.01.2025

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: