Programmieren II

    Nummer
    I007
    Leitung
    Dominique Brodbeck, dominique.brodbeck@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Lernziele/Kompetenzen
    Studierende….
    • kennen die Syntax der Java Programmiersprache (1 kennen)
    • haben einen Überblick über die wichtigste Funktionalität (Datenstrukturen, Input/Output, GUI) der Java Standardbibliothek und verstehen, wozu diese eingesetzt werden kann (2 verstehen)
    • verstehen die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung (2 verstehen)
    • können die Java Standardbibliothek und die Konzepte der objekt-orientierten Programmierung anwenden um eine einfache daten-basierte und Graphical User Interface (GUI) gesteuerte Applikation zu erstellen (3 anwenden)
    Inhalt
    • Datenstrukturen (Listen, Sets, Maps)
    • Input/Output (Textdateien)
    • Objektorientierte Programmierung (Klassen und Objekte, Komposition, Vererbung, Interfaces)
    • Graphical User Interfaces (GUI-Komponenten, Layout, ereignisbasierte Programmierung, Zeichnen)
    • Programmierprojekt
    Erforderliche Vorkenntnisse
    Einführung in die Informatik Studierende…
    • sind in der Lage, mit eigenen Worten zu erklären, wie Computersysteme, Betriebssysteme und das Internet aufgebaut sind und funktionieren. Sie können auch über die jeweiligen Schwachstellen und Angriffspunkte, bzw. Schutzmöglichkeiten Auskunft geben (2 verstehen)
    • können ohne Hilfsmittel Zahlen verschiedener Zahlensysteme ineinander konvertieren und erklären, wie Werte in Computersystemen repräsentiert werden (3 anwenden)
    • können ohne Hilfsmittel digitale Schaltungen auf dem Papier erstellen, analysieren und Wahrheitstabellen bzw. Schaltfunktionen aufstellen (3 anwenden)
    Einführung in die Programmierung Studierende…
    • sind in der Lage, einfachere Probleme aus dem Umfeld der Life Sciences als Algorithmen zu formulieren und diese in einer Scriptsprache zu programmieren. Sie strukturieren dabei ihren Code übersichtlich und wartbar und sind in der Lage, die Funktion von gegebenem Code ohne Hilfsmittel mit eigenen Worten zu erklären (3 anwenden)
    Programmieren I Studierende…
    • kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache (1 kennen)
    • erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst (2 verstehen)
    • können algorithmisch denken (2 verstehen)
    • sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden (3 anwenden)
    • sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren (3 anwenden)
    Bibliographie/Literatur
    • Online Unterlagen
    Lehr- und Lernmethoden
    • Vorlesung
    • Begleitetes Selbststudium (Übungen mit Besprechung)
    • Projektarbeit in der Gruppe
    Leistungsbewertung
    gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
    Anschlussmodule/-kurse
    • Algorithmen und Datenstrukturen
    • Fortgeschrittene Programmierung
    • Interaktive Systeme
    • Medizinische Informationssysteme
    • Netzwerkprogrammierung
    • Praktikum Biopython
    • Regulierte Softwareentwicklung
    • Visualisierung und Computergrafik
    • Web Applikationen
    Bemerkungen
    3 Lektionen / Woche KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)