NummerI021LeitungDominique Brodbeck, dominique.brodbeck@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende…
- kennen und verstehen die Konzepte und das Vorgehen zur zielgerichteten Entwicklung bedarfsgerechter und wartbarer Softwaresysteme (2 verstehen)
- können Techniken und Methoden des Konfigurations- und Qualitätsmanagements einsetzen (3 anwenden)
- können einfache Applikationen konzipieren, implementieren und testen (3 anwenden)
Inhalt- Software Engineering Grundlagen
- Life-Cycle-Modelle (Wasserfall, RUP, SCRUM, agil, etc.)
- Aktivitäten in der Softwareentwicklung (Anforderungsermittlung, Analyse, Architektur, Entwurf, Entwurfsmuster)
- Software Construction (Refactoring, Testing, Konfigurationsmanagement, Qualitätsmanagement) unter Einsatz aktueller Technologien
Erforderliche VorkenntnisseEinführung in die Informatik
Studierende…
- sind in der Lage, mit eigenen Worten zu erklären, wie Computersysteme, Betriebssysteme
und das Internet aufgebaut sind und funktionieren. Sie können auch über die jeweiligen Schwachstellen und Angriffspunkte, bzw. Schutzmöglichkeiten Auskunft geben (2 verstehen)
- können ohne Hilfsmittel Zahlen verschiedener Zahlensysteme ineinander konvertieren und erklären, wie Werte in Computersystemen repräsentiert werden (3 anwenden)
- können ohne Hilfsmittel digitale Schaltungen auf dem Papier erstellen, analysieren und Wahrheitstabellen bzw. Schaltfunktionen aufstellen (3 anwenden)
Programmieren I
Studierende…
- kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache (1 kennen)
- erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst (2 verstehen)
- können algorithmisch denken (2 verstehen)
- sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden (3 anwenden)
- sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren (3 anwenden)
Datenbanken und Datenmodellierung
Studierende…
- kennen und verstehen allgemeine Begriffe aus der Datenbanktechnik, die wichtigsten
Architekturvarianten von Datenbanksystemen und die Komponenten von Datenbankverwaltungssystemen (2 verstehen)
- verstehen die Motivation für den Einsatz von Datenbanksystemen, die Notwendigkeit der und die Mittel zur Wahrung der Datenintegrität, die Probleme und Lösungen rund um Konsistenz und Mehrbenutzerbetrieb (2 verstehen)
- können einfache Datenbanken aus dem Bereich der Life Sciences entwerfen und normalisieren, diese mit einer geeigneten Modellierungssprache dokumentieren und sie implementieren (3 anwenden)
- sind in der Lage, Abfragen auf (relationalen) Datenbanken mit SQL zu formulieren (3 anwenden)
- können mit unterschiedlichen Datenformaten umgehen und kleine Projekte in mindestens einer Variante einer nicht relationalen (NoSQL-)Datenbank realisieren (3 anwenden)
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung
- Begleitetes Selbststudium (Übungen mit Besprechung)
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Interaktive Systeme
- Medizinische Informationssysteme
- Netzwerkprogrammierung
- Regulierte Softwareentwicklung
- Spitalinformatik-Projekt
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)