NummerT004LeitungDavid Hradetzky, david.hradetzky@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- können aus wörtlichen Beschreibungen mathematische, dynamische Modelle ableiten (Wachstums-, Räuber-Beute-, Kompartimentmodelle (z.B. Demographie, Epidemie, Pharmakokinetik, etc.)) (3 anwenden)
- können für einfache technischen Modelle (Mechanik und Elektrotechnik) mathematische Modelle zur Beschreibung der Systemdynamik herleiten (3 anwenden)
- sind in der Lage Differentialgleichungen 1. und 2. Ordnung analytisch zu lösen (3 anwenden)
- sind in der Lage einfache und komplexere Differentialgleichungen oder - systeme mit Hilfe moderner Softwaretools (MATLAB SIMULINK) zu modellieren (3 anwenden)
- verstehen die Modellierung komplexer Zusammenhänge aus der Biologie (Aktionspotentiale von Neuronen, Herzkreislaufsystem) mit Hilfe abstrahierter Modelle (Elektrisches Ersatzschaltbild) (2 verstehen)
Inhalt- Herleitung systembeschreibender Differentialgleichungen aus Wortmodellen oder physikalischen Zusammenhängen
- Analytische Lösung von einfachen Differentialgleichungen
- Numerische Lösung mit Hilfe von Matlab/Simulink
- Dynamische Systemverhalten aus
- Mechanik (Freier Fall, Masse Feder…)
- Elektrotechnik (Widerstand, Kondensator, Spule)
- Biologische Transportprozesse
- Transportprozesse in Zellen
- Entstehung von Membranpotentialen
- Reizleitung (Neuronen)
- Druckgetriebene Systeme (Herzkreislauf)
- Modellierung von Wachstumsprozessen
- Exponentielles Wachstum
- Logistisches Wachstum
- Interagierende Populationen
- Kompartiment Modellierung
- Reaktionskinetiken
- Demografische Modelle
- Infektionskrankheiten (SIR-Modell)
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I
Studierende…
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden (3 anwenden)
Analysis II
- können die fundamentalen Rechenregeln für komplexe Zahlen anwenden, um komplexe Ausdrücke in eine gewünschte Darstellungsform zu bringen (3 anwenden)
Bibliographie/LiteraturMatlab® Software (inkl. SIMULINK)
Lehr- und LernmethodenVorlesung
Übungen
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurseTherapeutische Systeme und Technologien IIBemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst- Semester)