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      Module
      Med. Radiologie und Strahlenschutz

      Med. Radiologie und Strahlenschutz

      Nummer
      T015
      Leitung
      Simone Hemm-Ode, simone.hemm@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende…
      • verstehen die verschiedenen Strahlenarten und deren Erzeugungsarten, die bei bildgebenden Verfahren eingesetzt werden (2 verstehen)
      • verstehen die Wirkung von ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper (2 verstehen)
      • verstehen die gesetzlichen und technischen Grundlagen des Strahlenschutzes und können sie in praktischen Situationen anwenden (3 anwenden)
      • können die verschiedenen physikalischen Gesetze und Messgrössen im Strahlenschutz, der Dosimetrie und den bildgebenden Verfahren anwenden (durch Übungen/ Rechnungen) (3 anwenden)
      Inhalt
      Strahlenphysik:
      • Strahlenarten
      • radioaktiver Zerfall
      • Wechselwirkung von Strahlung mit Materie
      • Messung von Strahlung
      • „Elektrosmog“
      Röntgendiagnostik:
      • konventionelles Röntgen
      • Digitale Subtraktionsangiographie
      • Computertomografie,
      • DVT
      • Interventionelle Radiologie
      • Bestimmung der Patientendosis
      • Pädiatrische Radiologie
      • Bildqualität
      • Qualitätskontrollen
      andere Verfahren
      • Ultraschall
      • MRT
      • Infrarot und UV-Licht
      Nuklearmedizin:
      • Grundprinzipien
      • Radiopharmaka
      • Nuklearmedizinische Messtechnik (Detektoren, Gamma Kamera, ECT, PET, SPECT, Kollimatoren)
      Strahlenbiologie - Wirkung ionisierender Strahlung auf biologische Systeme, Zellen und den menschlichen Körper Grundlagen des Strahlenschutzes:
      • Dosisbegriffe im Strahlenschutz
      • Formen der Strahlenexposition
      • Schutz vor Strahlenexposition
      • Strahlenschutzrecht
      • Grundsätze des Strahlenschutzes
      • Baulicher Strahlenschutz
      • Diagnostische Referenzwerte
      • Transport von radioaktiven Material
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Allgemeine und anorganische Chemie Studierende…
      • können die Bildung von Ionen durch die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen aus Atomen und Molekülen formulieren; beherrschen Umrechnungen zwischen Massen und Stoffmengen, das korrekte Formulieren von Reaktionsgleichungen, Reduktions- und Oxidationshalbreaktionen und die Bestimmung von Oxidationszahlen (2 verstehen)
      • können die Bindungspolarität via Elektronegativitäten von kovalenten Bindungen bis Ionenbindungen abschätzen; können vollständige Lewis-Strichformeln und Resonanzstrukturformeln zeichnen (2 verstehen)
      • können den Zustand von Gasen mithilfe der idealen Gasgleichung quantitativ ausdrücken; können intermolekulare Kräfte in Flüssigkeiten qualitativ charakterisieren und unterscheiden; können die unterschiedlichen Aggregatzustände der Materie beschreiben (2 verstehen)
      • können die Gleichgewichtsbedingungen von chemischen Gleichgewichten formulieren, die Gleichgewichtskontanten berechnen und die Auswirkungen des Prinzips von Le Chatelier erklären (3 anwenden)
      • sind in der Lage, pH-Werte und Titrationskurven von starken und schwachen Säuren und Basen sowie pH-Werte von Puffersystemen anhand der Säurenund Basenkonstanten zu berechnen (3 anwenden)
      Bibliographie/Literatur
      • Krieger, «Strahlungsmessung und Dosimetrie» ISBN 978-3-658-00385-2 Krieger, «Strahlungsphysik» ISBN 978-3-662-55759-4
      • König, «Messtechnik und Instrumentierung in der Nuklearmedizin: eine Einführung», ISBN-10: 3708914120
      • Dietlein, « Nuklearmedizin: Basiswissen und klinische Anwendung», ISBN-10: 9783794531097
      • Reiser, «Duale Reihe Radiologie», ISBN-10: 9783131253248
      Lehr- und Lernmethoden
      • Vorlesungen
      • Übungen
      • Besuche
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      • Praktikum Medizintechnik
      • Therapeutische Systeme und Technologien I
      Bemerkungen
      3 Lektionen / Woche KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)

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