NummerB019LeitungArndt-Christian Arns, arndtchristian.arns@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- kennen die grundlegenden Strömungsformen (inkompressibel und kompressibel) und können diese auf einfachere Systeme in Natur und Technik anwenden. (3 anwenden)
- können Grundgleichungen und Ähnlichkeitsgesetze anwenden bzw. aufstellen und können grundlegende Phänomene wie Ausfluss aus Behältern und Umströmung von Körpern erklären und formelmässig beschreiben. (3 anwenden)
- können die Anforderungen an Strömungsmesstechnik erklären und verschiedene Messtechniken anwenden sowie deren Ergebnisse interpretieren. (3 anwenden)
- können den Aufbau und die Wirkungsweise von Strömungsmaschinen erklären ebenso wie das Entstehen von Kavitation. (2 verstehen)
- können das Betriebsverhalten von Strömungsmaschinen erklären und Kennfelder aufstellen.(2 verstehen)
InhaltStoffeigenschaften von Flüssigkeiten und Gasen
Hydro- und Aerostatik
Inkompressible Strömungen
- Grundgleichungen und Ähnlichkeitsgesetze
- Strömungsformen, Stoffströmungen in Rltgn
- Ausfluss aus Behältern, Umströmung von Körpern
Kompressible Strömungen
- Grundgleichungen
- Rohrströmung
- Ausfluss aus Behältern, Umströmung von Körpern
Strömungsmesstechnik
Strömungsmaschinen (Pumpen und Turbinen)
- Aufbau und Wirkungsweise
- Betriebsverhalten, Kennfelder
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I>/b>
Studierende…
- verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung vonExtremwerten, anwenden (3 anwenden)
Analysis II
Studierende…
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differentialrechnung mit mehreren Veränderlichen auf praktische Problemstellungen wie Linearisierung, Be-stimmung von Extremwerten, Längen von Kurven und Berechnung von Volumina und Oberflächen von Rotationskörpern etc. anwenden (3 anwenden)
Physikalische Chemie I
Studierende…
- verstehen die Grundbegriffe der Physikalischen Chemie (wie z.B. System undUmgebung, intensive und extensive Zustandsgrössen, Aggregatzustände, physikalische Grössen) und können diese adäquat anwenden. (2 verstehen)
- verstehen die wichtigsten Aspekte aus dem Gebiet der Gase (ideale, realeGase und Gasmischungen) (2 verstehen)
Mechanik und Wärme
Studierende…
- verstehen die grundlegenden Gesetze der Mechanik und der Wärmelehre undgrundlegenden Begriffe, wie z.B. inertiales Bezugssystem, geschlossenes System, Erhaltungssatz (Energie, Impuls, …), konservative Kraft, Arbeit, Leistung,Potential etc. (2 verstehen)
- können die Dynamik von Massenpunkten und -systemen mit Hilfe derNewton’schen Gesetze und der Erhaltungsätze rechnen und auf konkrete Fragestellungen anwenden (3 anwenden)
- verstehen das Phänomen Schwingung, Resonanz und Wellenausbreitung (am Beispiel mechanischer Systeme: Feder-Massen-Schwinger, Wasserwellen,Druckwellen) .(2 verstehen)
Bibliographie/Literatur- Böge, A., Technische Mechanik, Statik - Dynamik - Fluidmechanik, Springer Verlag, 32. Aufl. 2017
- Strybny, J.; Ohne Panik Strömungsmechanik!, Vieweg und Teubner Verlag, 5. Aufl. 2012
- Wagner, W., Strömung und Druckverlust, Vogel Fachbuch, Kamprath-Reihe, 4. Aufl. 1992
- Bohl/Elmendorf, Strömungsmaschinen 1, Vogel Fachbuch, Kamprath-Reihe, 11. Aufl. 2013
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung mit integrierten Übungs-/Praktikumsphasen
- Übungsbearbeitung in der Gruppe
- Hausaufgaben
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Membranverfahren in der Bio-, Abwasser- und chemischen Prozesstechnik
- Mikroprozesstechnik
- Thermische Trennverfahren I
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)