Nummer2-L-B-LS-BZ016.EN/19ECTS3.0Zeit Selbststudium50.0Zeit Total90.0UnterrichtsspracheDeutschKategorie-CodesModulAnmeldestatus Infom.AktivLernziele/KompetenzenStudierende…
- können Literatur recherchieren und organisieren und kennen die wichtigsten biologischen Datenbanken (3 anwenden)
- können Sequenzvergleiche durchführen und Stammbäume erstellen (3 anwenden)
- können Proteinen klassifizieren (konservierten Domänen und Proteinfamilien) (3 anwenden)
- können Proteinstrukturen visualisieren und strukturbasierte Sequenzalignments erstellen (3 anwenden)
- können mit Genomebrowsern arbeiten (3 anwenden)
InhaltLiteraturdatenbank Pubmed, Kurzeinführung Literaturverwaltungsprogramm Zotero
Datenbanksystem NCBI-Entrez
Datenbankformate von Sequenzdaten
Einführung einer Punktmutation: SNP der Sichelzellanämie
Genomebrowser: humanes TNF Gen
Manuelles binäres Alignment mittels Dynamic Programming
Multiples Sequenzalignment von Insulin
manuelle Erstellung von Stammbäumen
Berechnung eines HIV-Stammbaumes
Berechnung eines rRNA-Stammbaumes
Durchführung von BLAST Recherchen
Durchführung der Sequenzannotation einer Plasmidsequenz
Manuelle Erstellung eines Logos
Auswahl von Primern für die Amplifikation eines Genes und eines Transkriptes
Proteinstrukturdatenbanken, Proteinvisualisierung mit Chimera
Erstellung eines strukturbasierten Sequenzalignments
Enzymdatenbanken, PubChemErforderliche VorkenntnisseMolekularbiologie
Studierende…
- verstehen die molekularen Grundlagen der DNA-Replikation, Transkription und Translation
- kennen die strukturellen Eigenschaften der DNA/RNA
- Biochemie
- verstehen den Aufbau und die Funktion von Proteinen
Lehr- und Lernmethoden- Kurzeinführung zu den Übungen
- Coaching Bioinformatik bei der Bearbeitung der Aufgabenstellungen
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Humangenetik
- Synthetische Biologie
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)