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      Module
      Programmieren I

      Programmieren I

      Nummer
      I006
      Leitung
      Daniel Behr, daniel.behr@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende…
      • kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache
      • erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst
      • können algorithmisch denken
      • sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden
      • sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren
      Inhalt
      • Einführung
      • Entwurf und Dokumentation von Algorithmen
      • Dokumentation von formalen Sprachen
      • Fehlerarten und Fehlererkennung
      • Elementare Datentypen, insbesondere ganze Zahlen und Gleitkommazahlen
      • Ein- und Ausgabe
      • Entscheidungen und Verzweigungen
      • Schleifen
      • Methoden und Parameter
      • Datenfelder
      • Zeichen und Zeichenketten
      • Beispiele aus dem Bereich der Life Sciences
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Eintrittsmodul
      Bibliographie/Literatur
      • Online-Unterlagen
      • Weitere Literaturangaben werden in der Vorlesung bekanntgegeben
      Modultyp
      Assessment Modul in der Studienrichtung Medizininformatik und Medizintechnik
      Lehr- und Lernmethoden
      • Flipped Classroom
      • Programmierprojekte (Pair Programming oder/und gemeinsam im Plenum)
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      • Hardwarenahe Softwareentwicklung
      • Praktikum Programmieren
      • Programmieren II
      • Software Engineering
      Bemerkungen
      3 Lektionen / Woche KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)

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