NummerI006LeitungDaniel Behr, daniel.behr@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende…
- kennen die wesentlichen Elemente einer formalen Sprache
- erkennen die Programmierung als Mittel zur Lösung repetitiver und/oder komplexer Aufgaben und sind sich des zunehmenden Stellenwerts der Programmierung im täglichen Umfeld bewusst
- können algorithmisch denken
- sind mit der lösungsorientierten Denkweise in der Programmierung vertraut und können diese anwenden
- sind in der Lage, eigene kleine bis mittelgrosse Programme aus dem Bereich der Life Sciences zu konzipieren, in der Sprache Java (prozedural) fehlerfrei zu implementieren und geeignet zu dokumentieren
Inhalt- Einführung
- Entwurf und Dokumentation von Algorithmen
- Dokumentation von formalen Sprachen
- Fehlerarten und Fehlererkennung
- Elementare Datentypen, insbesondere ganze Zahlen und Gleitkommazahlen
- Ein- und Ausgabe
- Entscheidungen und Verzweigungen
- Schleifen
- Methoden und Parameter
- Datenfelder
- Zeichen und Zeichenketten
- Beispiele aus dem Bereich der Life Sciences
Erforderliche VorkenntnisseEintrittsmodulBibliographie/Literatur- Online-Unterlagen
- Weitere Literaturangaben werden in der Vorlesung bekanntgegeben
ModultypAssessment Modul in der Studienrichtung Medizininformatik und MedizintechnikLehr- und Lernmethoden- Flipped Classroom
- Programmierprojekte (Pair Programming oder/und gemeinsam im Plenum)
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO Anschlussmodule/-kurse- Hardwarenahe Softwareentwicklung
- Praktikum Programmieren
- Programmieren II
- Software Engineering
Bemerkungen3 Lektionen / Woche
KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst- Semester)