Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Service Engineering

Service Engineering

Nummer
seng
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
intermediate
Inhaltsübersicht

Digital Service Engineering ist eine der Schlüsseldisziplinen für die digitale Zukunft. Neue Technologien ermöglichen neue Serviceprodukte und neue Dienstleistungen im digitalen Umfeld. Insbesondere Aspekte der Smart Services sind zukunftsweisend. Die Studierenden erwerben im Modul Digital Service Engineering insbesondere Wissen und Verständnis für die Themen:

  • Grundlagen der Dienstleistungsökonomie
  • Relevante Aspekte digitaler Technologie
  • Definition und Aspekte der Smart Services
  • Design-Konzepte für die Entwicklung digitaler Services
  • Dienstleistungsqualitätsmodelle
  • Praxisbeispiele der digitalen Services und deren Anwendung im industriellen Kontext (wie z.B. in den Bereichen Ferndiagnostik, Verfügbarkeit, Effizienz, Leistungsoptimierung, Reduktion von Wartungskosten, Betriebskosten und Fehlerraten)
Lernziele

Die Studierenden kennen die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Service Engineering. Sie erwerben Wissen über die systematische Entwicklung und Gestaltung dieser Dienstleistungen.

Sie kennen insbesondere die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Methoden der SMART Services im digitalen Umfeld.

Die Studierenden kennen zentrale Konzepte der Dienstleistungsentwicklung und können diese auf gegebene und selbst gewählte Services anwenden.

Sie kennen zentrale Modelle zur Dienstleistungsqualität und können diese auf gegebene und selbst gewählte Services anwenden.

Die Studierenden können die Dienstleistungsentwicklung mit Themen der Geschäftsmodelldefinition und der Marktbearbeitung kombinieren.

Empfohlene Vorkenntnisse
keine
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote, Gewichtung 100%
(Englische Version)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: