NummerT001LeitungBerndt Joost, berndt.joost@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- können prozesstechnische Anlagen in Verfahrens- und Rohrleitungs- und Instrumenten- (R&I) Fliessbildern darstellen sowie derartige Fliessbilder lesen sowie interpretieren.
- verstehen die Grundzüge des Material- und Personalflusses und können prozesstechnische Anlagen unter Beachtung wesentlicher Normen und Regularien wie z.B. der Sicherheitstechnik, des Schallschutz oder GMP planen.
- verstehen Anforderungen an die Rohrleitungstechnik, können diese definieren sowie Rohrleitungselemente auswählen und berechnen.
- können Anlagenkennlinien berechnen und interpretieren
- kennen die Grundtypen prozesstechnischer Maschinen und können deren Funktion und Einsatzbereich erklären, wie z.B. für Pumpen, Verdichter, Turbinen
InhaltEinführung in die Anlagenplanung und -technik
- Technisches Projektmanagement
- Phasen der Planung und Vorgehensweise
Darstellungen prozesstechnischer Anlagen
- Verfahrensfliessbilder
- R&I Schemata
Aufstellungsplanung
- Allgemeine Anforderungen
- Material- und Personalfluss
- GMP
Sicherheitstechnik, Explosionsschutz
Apparateauswahl und –auslegung
Rohrleitungsauswahl und –auslegung
- Druckverlustberechnung, Förderhöhe
- Anlagenkennlinien
Auswahl und Auslegung von Rohrleitungselementen
- Flanschen
- Schrauben
- Dichtungen
- Wärmeisolierungen
Ventile und Armaturen
Grundtypen prozesstechnischer Maschinen
- Pumpen
- Verdichter
- Turbinen
- Motore
Schallschutz und -dämmung
Technische Risiko- und Sicherheitsanalysen
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I
Studierende
- verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
- verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration (2 verstehen)
- kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung (1 kennen)
Lineare Algebra
Studierende
- verstehen die grundlegenden Begriffe der Linearen Algebra (wie Vektor, Basis, Vektorraum und lineare Abbildung) (2 verstehen)
Materialien und Werkstoffe
Studierende
- kennen die prinzipiellen Unterschiede verschiedener Materialien, die grundlegenden Aufbau-Prinzipien der Materialien und Werkstoffe und die Herstellungstechnologien von Materialien (2 verstehen)
- kennen die mechanischen Eigenschaften und Grenzen der Materialien, die Problematik der Korrosion und exemplarische Anwendungen (1 kennen)
- können entscheiden, welche Materialien für bestimmte Anwendungen in Frage kommen. (3 anwenden)
Physik I
Studierende
- verstehen die grundlegenden Gesetze der Mechanik und der Wärmelehre und grundlegenden Begriffe, wie z.B. inertiales Bezugssystem, geschlossenes System, Erhaltungssatz (Energie, Impuls, …), konservative Kraft, Arbeit, Leistung, Potential etc. (2 verstehen)
- können die Dynamik von Massenpunkten und -systemen mit Hilfe der Newton’schen Gesetze und der Erhaltungsätze rechnen und auf konkrete Fragestellungen anwenden (3 anwenden)
- verstehen das Phänomen Schwingung, Resonanz und Wellenausbreitung (amBeispiel mechanischer Systeme: Feder-Massen-Schwinger, Wasserwellen, Druckwellen) (2 verstehen)
Bibliographie/Literatur- Sattler, K. et al.; Verfahrenstechnische Anlagen,
Wiley VCH, Bd. 1 + 2; 2000
- Wagner, W., Rohrleitungstechnik, Vogel Fachbuch Kamprath Reihe, Aufl. 11 2012
- Wagner, W., Regel- und Sicherheitsarmaturen, Vogel Fachbuch Kamprath Reihe, 2008
- Wegener, E., Festigkeitsberechnungen Verfahrenstechnischer Apparate, Wiley-VCH, 2002
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
- Übungsbearbeitung in der Gruppe
- Hausaufgaben
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuelle StuPOAnschlussmodule/-kurse- Molekulare Galenik
- Praktikum feste Arzneiformen
- Praktikum halbfeste Arzneiformen
- Produktionsplanung und -steuerung
- Risikomanagement und Qualitätssicherung
- Technische Fermentation / Brautechnik
- Thermische Trennverfahren I
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)