NummerT012LeitungBerndt Joost, berndt.joost@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- können Schüttguteigenschaften ermitteln und bewerten sowie Silos und Schüttgutförderanlagen berechnen
- verstehen die Grundlagen der Durchströmung von Partikelschichten und können Festbettdurchströmung und Kuchenfiltration berechnen.
- können Filterapparate und Filterzentrifugen sowie Wirbelschichtanlagen erklären, beschreiben und berechnen.
- verstehen Haftmechanismen und können Haftkräfte berechnen. Verstehen Prinzipien der Agglomeration und können diese auf einfache Anlagen für Aufbau- und Pressagglomeration wie Granulatoren, Kompaktoren oder Pressen anwenden.
- können pneumatische Förderanlagen erklären und dimensionieren, geeignete Bauteile wie z.B. Injektoren, Weichen, Zellenradschleusen, Abscheider, Entstauber auswählen
Inhalt- Lagern und Fliessen von Schüttgütern
- Bestimmung von Schüttguteigenschaften, Schüttgutförderanlagen, Siloauslegung
- Durchströmung von Partikelschichten: Festbetten / Kuchenfiltration / Filterapparate und Filterzentrifugen / Wirbelschichten
- Agglomeration (Mechanismen und Verfahren, Aufbau- und Pressagglomeration): Granulatoren, Kompaktoren, Pressen
- Pneumatische Förderung: Dimensionierung von Förderanlagen und Auswahl geeigneter Bauteile wie Injektoren, Weichen, Zellenradschleusen, Abscheider, Entstauber
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I
Studierende…
- verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
- verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration (2 verstehen)
- kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung (1 kennen)
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden (3 anwenden)
Analysis II
Studierende…
- verstehen das Konzept einer mehrdimensionalen Funktion und möglicher grafischer und mathematischer Darstellungsformen davon (2 verstehen)
Lineare Algebra
Studierende…
- verstehen die grundlegenden Begriffe der Linearen Algebra (wie Vektor, Basis, Vektorraum und lineare Abbildung) (2 verstehen)
Mechanik und Wärme
Studierende
- verstehen die grundlegenden Gesetze der Mechanik und der Wärmelehre und grundlegenden Begriffe, wie z.B. inertiales Bezugssystem, geschlossenes System, Erhaltungssatz (Energie, Impuls, …), konservative Kraft, Arbeit, Leistung, Potential etc. (2 verstehen)
- können die Dynamik von Massenpunkten und -systemen mit Hilfe der Newton’schen Gesetze und der Erhaltungsätze rechnen und auf konkrete Fragestellungen anwenden (3 anwenden)
- verstehen das Phänomen Schwingung, Resonanz und Wellenausbreitung (am Beispiel mechanischer Systeme: Feder-Massen-Schwinger, Wasserwellen, Druckwellen) (2 verstehen)
Bibliographie/Literatur- Müller, W., Mechanische Grundoperationen und ihre Gesetzmäßigkeiten, Oldenbourg Verlag, 2008
- Hemming, W., Verfahrenstechnik, Vogel Business Media, 17. Aufl. 2017
- Stieß, M., Mechanische Verfahrenstechnik, Bd. 1 + 2, Springer Verlag, 1992/1994
Lehr- und Lernmethoden- Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
- Übungsbearbeitung in der Gruppe
- Hausaufgaben
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Molekulare Galenik
- Praktikum feste Arzneiformen
- Praktikum halbfeste Arzneiformen
- Praktikum Partikeltechnik
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)