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Module
Partikeltechnik II

Partikeltechnik II

Nummer
T012
Leitung
Berndt Joost, berndt.joost@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Lernziele/Kompetenzen
Studierende….
  • können Schüttguteigenschaften ermitteln und bewerten sowie Silos und Schüttgutförderanlagen berechnen
  • verstehen die Grundlagen der Durchströmung von Partikelschichten und können Festbettdurchströmung und Kuchenfiltration berechnen.
  • können Filterapparate und Filterzentrifugen sowie Wirbelschichtanlagen erklären, beschreiben und berechnen.
  • verstehen Haftmechanismen und können Haftkräfte berechnen. Verstehen Prinzipien der Agglomeration und können diese auf einfache Anlagen für Aufbau- und Pressagglomeration wie Granulatoren, Kompaktoren oder Pressen anwenden.
  • können pneumatische Förderanlagen erklären und dimensionieren, geeignete Bauteile wie z.B. Injektoren, Weichen, Zellenradschleusen, Abscheider, Entstauber auswählen
Inhalt
  • Lagern und Fliessen von Schüttgütern
  • Bestimmung von Schüttguteigenschaften, Schüttgutförderanlagen, Siloauslegung
  • Durchströmung von Partikelschichten: Festbetten / Kuchenfiltration / Filterapparate und Filterzentrifugen / Wirbelschichten
  • Agglomeration (Mechanismen und Verfahren, Aufbau- und Pressagglomeration): Granulatoren, Kompaktoren, Pressen
  • Pneumatische Förderung: Dimensionierung von Förderanlagen und Auswahl geeigneter Bauteile wie Injektoren, Weichen, Zellenradschleusen, Abscheider, Entstauber
Erforderliche Vorkenntnisse
Analysis I Studierende…
  • verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
  • verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration (2 verstehen)
  • kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung (1 kennen)
  • können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden (3 anwenden)
Analysis II Studierende…
  • verstehen das Konzept einer mehrdimensionalen Funktion und möglicher grafischer und mathematischer Darstellungsformen davon (2 verstehen)
Lineare Algebra Studierende…
  • verstehen die grundlegenden Begriffe der Linearen Algebra (wie Vektor, Basis, Vektorraum und lineare Abbildung) (2 verstehen)
Mechanik und Wärme Studierende
  • verstehen die grundlegenden Gesetze der Mechanik und der Wärmelehre und grundlegenden Begriffe, wie z.B. inertiales Bezugssystem, geschlossenes System, Erhaltungssatz (Energie, Impuls, …), konservative Kraft, Arbeit, Leistung, Potential etc. (2 verstehen)
  • können die Dynamik von Massenpunkten und -systemen mit Hilfe der Newton’schen Gesetze und der Erhaltungsätze rechnen und auf konkrete Fragestellungen anwenden (3 anwenden)
  • verstehen das Phänomen Schwingung, Resonanz und Wellenausbreitung (am Beispiel mechanischer Systeme: Feder-Massen-Schwinger, Wasserwellen, Druckwellen) (2 verstehen)
Bibliographie/Literatur
  • Müller, W., Mechanische Grundoperationen und ihre Gesetzmäßigkeiten, Oldenbourg Verlag, 2008
  • Hemming, W., Verfahrenstechnik, Vogel Business Media, 17. Aufl. 2017
  • Stieß, M., Mechanische Verfahrenstechnik, Bd. 1 + 2, Springer Verlag, 1992/1994
Lehr- und Lernmethoden
  • Vorlesung mit integrierten Übungsphasen
  • Übungsbearbeitung in der Gruppe
  • Hausaufgaben
Leistungsbewertung
gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
Anschlussmodule/-kurse
  • Molekulare Galenik
  • Praktikum feste Arzneiformen
  • Praktikum halbfeste Arzneiformen
  • Praktikum Partikeltechnik
Bemerkungen
1 x 4 Lektionen / Woche KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)

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