NummerB002aLeitungArndt-Christian Arns, arndtchristian.arns@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende…
- kennen die Grundlagen der Planung und Realisierung von Prozessanlagen nach dem V-Modell und können dieses auf Modell-Prozessanlagen anwenden. (3 anwenden)
- sind mit Rohrleitungs- und Instrumenten-(R&I)-Diagrammen, technischenInstallationsinstruktionen und Schaltdiagrammen vertraut und kön-nen diese anwenden und interpretieren. (3 anwenden)
- können Speicher-programmierbare Steuerungen programmieren,Sensoren konfigurieren und sind in der Lage Regelkreise zu optimieren. (3 anwenden)
- verstehen die Grundprinzipien der Datenerfassung, -visualisierungund -auswertung und können diese an einer Modell-Prozessanlageanwenden. (3 anwenden)
- verstehen die Anforderungen von «Human-Machine-Interface(HMI)», «Internet of Things (IoT)» sowie «Industrie 4.0» und können diese anhand einfacher Beispiele erklären und anwenden. (3 anwenden)
Inhalt- Einführung in die Planung und Realisierung von automatisierten Prozessanlagen (V-Modell)
- Aufbau und Funktionsprüfungen an einer Modell-Prozessanlage (Reaktion, Filtration, Abfüllung oder Mischstation)
- Verkabelung und Konfiguration von Sensoren und Aktuatoren
- Programmieren einer Speicher-programmierbarenSteuerung (SPS)
- Konfigurieren und Optimieren von Regelkreisen
- Inbetriebnahme einer kompletten Modell-Prozessanlage
- Visualisieren von Prozessparametern
- Projektieren eines HMI (Human Machine Interface)
- Einführung in die Profinet, Profibus PA und HART Protocol Technologie
- Einführung in «Internet of Things» u. «Augmented Reality»
Erforderliche VorkenntnisseGrundlagen der Elektrotechnik
Studierende…
- kennen die Grundbegriffe der Elektrotechnik wie Strom, Spannung, Widerstand,Leistung, Energie, Quelle und können einfache Berechnungen für Gleich- undWechselspannung durchführen. (2 verstehen)
- haben ein Verständnis wichtiger analoger und digitaler Elektronik-Bauelementewie Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Dioden, Transistoren und Operationsverstärker. (2 verstehen)
- können Standardmessgeräte wie Universalmessgeräte, Oszilloskop oder Funk-tionsgenerator bedienen. (2 verstehen)
Einführung in die Programmierung
Studierende…
- sind in der Lage, einfachere Probleme aus dem Umfeld der Life Sciences alsAlgorithmen zu formulieren und diese in einer Scriptsprache zu programmieren.Sie strukturieren dabei ihren Code übersichtlich und wartbar und sind in derLage, die Funktion von gegebenem Code ohne Hilfsmittel mit eigenen Wortenzu erklären (3 anwenden)
Industrielle Automatisierungssysteme
Studierende…
- können den Aufbau von Automatisierungssystemen (z.B. Elemente der Sensorik und Aktorik, Bussysteme wie Profinet, Profibus PA und das Hart-Protokoll)erläutern, einzelne Bestandteile nennen und deren Funktionsweise (z.B. Automatisierungsrechnern, Bedien- und Beobachtungskomponenten.) erklären (2verstehen)
- kennen die Grundlagen und Begriffe der Regelungstechnik. (2 verstehen)
- kennen die Grundlagen der Pneumatik und können einfache Anlagen entwerfensowie aufbauen. (3 anwenden)
Bibliographie/LiteraturSkriptLehr- und Lernmethoden- Praktikum
- «Flipped classroom» (Vorbereitung des Stoffes aus dem Skript fürdas Praktikum)
- Präsentation der eigenen Arbeiten
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOAnschlussmodule/-kurse- Bioprozesstechnik I - Upstream Processing
- Bioprozesstechnik II - Downstream Processing
- Produktionsplanung und -steuerung
BemerkungenBlockmodul in SW 13/14 (Herbst-Semester)