NummerZ026LeitungAbdullah Kahraman, abdullah.kahraman@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende…
- verstehen die Mechanismen der Genexpressionsregulation inkl. Epigenetische Mechanismen, beim Menschen (2 verstehen)
- können Beispiele der molekularen Pathologie und der sie verursachenden Mutationen erläutern (2 verstehen)
- können die Prinzipien des Gene Mappings von einfachen rezessiven und dominanten Erkrankungen anwenden (4 analysieren)
- verstehen die Prinzipien der Assoziationsanalyse (2 verstehen) • können die Prinzipien der Populationsgenetik anwenden (4 analysieren)
InhaltGenexpression im Menschen
Molekulare Pathologie
Gene Mapping
- Dominant vererbte genetische Eigenschaften
- Rezessiv vererbte genetische Eigenschaften
- Komplexe genetische Eigenschaften
Assoziationsstudien, Linkage Disequilibrium
Populationsgenetik Erforderliche VorkenntnisseMolekularbiologie
Studierende…
- verstehen die molekularen Grundlagen der DNA-Replikation, Transkription und Translation (2 verstehen)
- kennen die strukturellen Eigenschaften der DNA/RNA und können die entsprechenden Strukturformeln aufzeichnen (2 verstehen)
- kennen die wichtigsten DNA modifizierenden Enzyme (und wie und wann diese anzuwenden sind. Können einfache qualitative, quantitative Analysen der DNA, sowie DNA Sequenzanalysen interpretieren (3 anwenden)
- verstehen die molekularen Grundlagen der DNA-Replikation, Transkription und Translation (2 verstehen)
Grundlagen Biologie und Genetik
Studierende…
- kennen grundlegende Begriffe (z.B. DNS, Protein, Enzym, Taxonomie, Evolution, natürliche Selektion, emergente Eigenschaften) und Teilgebiete der Biologie (wie z.B. Botanik, Zoologie, Genetik, Molekularbiologie, Evolutionsbiologie, Ökologie, etc.) (1 kennen)
- verstehen die wichtigsten chemischen Grundlagen der Biologie (Elemente, Molekülmassen, Atommodelle, chemische Bindungen, Eigenschaften Wasser) (1 kennen)
- kennen die wichtigsten chemischen Substanzklassen / Makromoleküle (Aminosäuren/Proteine, Zucker/Polysaccharide, Lipide/Phospholipide) (1 kennen)
- verstehen die genetischen Grundlagen (z.B. chromosomale Grundlagen der Vererbung, Mitose, Meiose und geschlechtliche Fortpflanzung, Mendelsche Regeln, komplexe Erbgänge) und können diese für die Vererbung von Merkmalen anwenden (z.B. Kreuzungen) (1 kennen)
- verstehen Grundlagen der Evolutionsbiologie (z.B. Darwin & Evolutionstheorie, Evolutionsmechnanismen, Entstehung der Arten und Geschichte des Lebens) (1 kennen)
Humanbiologie
Studierende…
- verstehen die wichtigsten Gruppen humanpathogener Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, deren Lebenszyklus und die von ihnen verursachten Krankheiten sowie deren Verlauf (2 verstehen)
- verstehen die Organisation und die Funktionsweise des menschlichen Immunsystems wie die angeborene und erworbene Immunität (2 verstehen) • verstehen den grundsätzlichen Aufbau des menschlichen Nervensystems und die Reizleitung zwischen einzelnen Nervenzellen (2 verstehen)
- verstehen wie Körperfunktionen durch die Hormone gesteuert werden wie z.B. die Insulinregulation (2 verstehen)
- verstehen das Zusammenwirken von Hormon- und Nervensystem bzw. Nervenund Immunsystem (2 verstehen)
Bibliographie/LiteraturModulvorbereitung
- Buch: Molecular Biology of the Cell
- Buch: Humangenetik (wird zu Beginn des Moduls kommuniziert)
Kursmaterial: Vorlesungsunterlagen Lehr- und Lernmethoden- Frontalunterricht
- Problemstellungen
- Primärliteratur lesen und besprechen
Leistungsbewertunggemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO Anschlussmodule/-kurseSynthetische BiologieBemerkungen2 x 2 Lektionen / Woche
KW 8 bis 18 (10 Wochen im Frühjahr-Semester)