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      Module
      Physikalische Chemie III

      Physikalische Chemie III

      Nummer
      H026
      Leitung
      Andreas Zogg, andreas.zogg@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende...
      • sind fähig den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik auf Mischphasen anzuwenden (3 anwenden)
      • verstehen das Konzept der partiellen molaren Grössen (2 verstehen)
      • können das Konzept des chemischen Potentials auf das Gleichgewicht von Mischphasen und das chemische Gleichgewicht anwenden (3 anwenden)
      • können für einfache Beispiele die Lage des chemischen Gleichgewichts berechnen (3 anwenden)
      • können einfache Phasendiagramme gas/flüssig interpretieren (2 verstehen)
      Inhalt
      Eigenschaften von Mischungen
      • Partielle molare Grössen und das chemisches Potential
      • ideale Mischungen (z.B. Gesetz von Raoult und Henry)
      • Aktivitätskoeffizienten
      • Siedepunkterhöhung, Schmelzpunkterniedrigung
      • Osmose
      • Binäre Phasendiagramme von gas/flüssig Gemischen (Dampfdruckdiagramm, Siedediagramm).
      • Chemisches Gleichgewicht
      • Abhängigkeit der freien Reaktionsenthalpie von der Zusammensetzung
      • Beziehung zwischen der Gleichgewichtskonstante und Konzentrationen
      • Einfluss von äusseren Bedingungen auf das chemische Gleichgewicht: Temperatur (van’t Hoff), und Druck.
      Diverse Anwendungsbeispiele mit Matlab und Excel aus der Praxis (z.B. Säure-Base Gleichgewichte, Löslichkeitsprodukte, Mischenthalpien, Lösungsenthalpien, Reaktionstechnik, Elektrochemie).
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Allgemeine und anorganische Chemie Studierende…
      • können die Bildung von Ionen durch die Aufnahme oder Abgabe von Elektronen aus Atomen und Molekülen formulieren; beherrschen Umrechnungen zwischen Massen und Stoffmengen, das korrekte Formulieren von Reaktionsgleichungen, Reduktions- und Oxidationshalbreaktionen und die Bestimmung von Oxidationszahlen (2 verstehen)
      • können den Zustand von Gasen mithilfe der idealen Gasgleichung quantitativ ausdrücken; können intermolekulare Kräfte in Flüssigkeiten qualitativ charakterisieren und unterscheiden; können die unterschiedlichen Aggregatzustände der Materie beschreiben (2 verstehen)
      Analysis I Studierende…
      • verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden) (2 verstehen)
      • verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration (2 verstehen)
      • kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung (1 kennen)
      • können die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren (3 anwenden)
      Physikalische Chemie II Studierende…
      • sind fähig den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik auf reine Stoffe und einfache chemische Umwandlungen anzuwenden. (3 anwenden)
      • wissen was ein partielles Integral ist und in welchem Zusammenhang dieses in der physikalischen Chemie angewandt wird. (2 verstehen)
      • sind fähig die kalorischen Zustandsfunktionen von reinen Stoffen zu berechnen und grafisch darzustellen. (3 anwenden)
      • sind fähig die Phasengrenzlinien im Druck-Temperatur-Diagramm (p-T-Diagramm) zu berechnen und grafisch darzustellen. (3 anwenden)
      • wissen was eine numerische Integration ist und in welchem Zusammenhang diese in der physikalischen Chemie angewandt wird. (2 verstehen)
      Bibliographie/Literatur
      Modulvorbereitung
      • Kurzlehrbuch Physikalische Chemie; 4. Auflage; Peter W. Atkins und Julio de Paula; ISBN 978-3-527-31807-0
      Kursmaterial
      • Skript Übungsaufgaben mit Lösungen
      Lehr- und Lernmethoden
      Vorlesung mit Übungsaufgaben
      Leistungsbewertung
      gemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPO
      Anschlussmodule/-kurse
      • Praktikum Chemische Prozesstechnik I
      • Praktikum Chemische Prozesstechnik II
      • Praktikum Prozesssimulation und Modelling
      Bemerkungen
      2 x 2 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (10 Wochen im Frühjahr-Semester)

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