NummerB027LeitungArndt Arns, arndt.arns@fhnw.chECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- kennen die verschiedenen Phasen der Verfahrensentwicklung wie Prozess kreieren, Prozess analysieren und Basic Design.
- können zu bestimmten Aufgabenstellungen Verfahrenskonzepte erstellen, diese mit Grundfliessbildern darstellen und eine Grobevaluation durchführen.
- können Lösungsvorschläge mittels Massen- und Energiebilanzen analysieren, Verfahrensfliessbilder erstellen, die Hauptapparate auslegen und Lösungsansätze bewerten.
InhaltProzess kreieren
- Verfahrensinformationen beschaffen inklusive Stoffdaten
- Verfahrenskonzepte erstellen (Varianten und Fliessbilder, Batch-Konti, Input-Output-Struktur, Struktur der Rückführungen (Kreisprozrozess)
- Evaluation von Verfahrensvarianten nach hierarchischer Ausgrenzung und Ähnlichkeitstheoremen
Prozess analysieren
- lineare Massen- und Energiebilanz des gesamten Prozesses basierend auf der Kombination der Bilanzen der Einheitsoperationen Mischer, Splitter, Verdampfer, Destillation (short-cut-Methode), Absorber, Reaktion …
- Erstellung der Massenbilanz von Kreisprozessen mit «Tearing-Methode»
- Bestimmung der Freiheitsgrade von Einheitsoperationen sowie des gesamten Prozesses und Bestimmung der Grösse der frei wählbaren Variablen aufgrund der Freiheitsgrade.
- Abschätzung maximaler Profit
- Batch-Prozesse mit Rezeptfahrweise, Gantt-Diagramm, Produktionsfahrweisen, Transferstrategie, Paralleleinheiten, Kessel-Dimensionierung, Lagerhaltung
- Apparatedimensionierung und Kostenabschätzung der Anlage
- Einfache statische und dynamische Wirtschaftlichkeit
- Berechnung der Massen- und Energiebilanzen mit marktüblichen Programmen
Erforderliche VorkenntnisseAnalysis I
Studierende
- verstehen den Funktionsbegriff (und können ihn adäquat anwenden…)
- verstehen das Konzept einer Ableitung sowie einer Integration
- kennen die Grundrechenregeln der Differential- und Integralrechnung
- können die erlernten Regeln und Konzepte der Differential- und Integralrechnung auf praktische Problemstellungen, wie Linearisierung, Bestimmung von Extremwerten, anwenden
- können die theoretischen Konzepte in Matlab und/oder Excel implementieren
Physikalische Chemie I
- verstehen die Grundbegriffe der Physikalischen Chemie (wie z.B. System und Umgebung, intensive und extensive Zustandsgrössen, Aggregatzustände, physikalische Grössen) und können diese adäquat anwenden
- verstehen die wichtigsten Aspekte aus dem Gebiet der Gase (ideale, reale Gase und Gasmischungen)
- können die erlernten Konzepte aus dem Gebiet der Gase (wie z.B. Gasgesetze, kinetische Gastheorie, molekulare Bewegungen, Phasendiagramme) auf praktische Problemstellungen in Form von Übungsaufgaben anwenden/ implementieren
- verstehen die Begriffe der Thermodynamik (wie z.B. Arbeit, Wärme, Energie, Enthalpie, Zustandsänderungen) und der Thermochemie (wie z.B. Enthalpie von Phasenübergängen, Enthalpieänderungen bei chemischen Reaktionen, Kreisprozesse) und können diese an Beispielen erklären
- können die erlernten Konzepte der Thermodynamik (1. Hauptsatz) und der Thermochemie (Standardübergangsenthalpien, Reaktionsenthalpie, Kreisprozesse) auf praktische Problemstellungen in Form von Übungsaufgaben anwenden.
Wärme und Stoffübertragung
Studierende
- verstehen die grundlegenden Arten der Wärme- und Stoffübertragung (Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung) und können diese auf einfachere Systeme in Natur und Technik anwenden.
- können Wärme- und Stoffbilanzen erstellen und die relevanten Stoffeigenschaften beschaffen, bzw. sind in der Lage für technisch relevante Anwendungen die benötigten Wärme- und Stoffübergangskoeffizienten zu berechnen.
- können die benötigte Fläche von Wärmaustauschern für verschiedene Stromführungen auch unter Berücksichtigung von Phasenübergängen (Sieden, Kondensation) berechnen.
Bibliographie/LiteraturModulvorbereitung:
- Systematic Methods of Chemical Process Design (L.T. Biegler/ I.E. Grossmann/ A.W. Westerberg)
Das Kursmaterial wird auf Moodle laufend zur Verfügung gestellt
- Grundlagen
- Aufgabenstellungen für Fallstudien
- Lösungen für Fallstudien
- Organisatorisches zum Unterricht
Lehr- und Lernmethoden- Klassische Vorlesung
- Begleitete Bearbeitung der Fallstudien
- Selbständige Bearbeitung der Fallstudien
- Modellierung der Fallstudien
- Präsentationen
LeistungsbewertungVorschlagsnote aus Fallstudien und Präsentationen (100%)Anschlussmodule/-kurseRisikoanalyse in Master-Ausbildung
Bemerkungen1 x 4 Lektionen / Woche
KW 38 bis 47 (10 Wochen im Herbst-Semester)