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Modulbeschreibung - 3D User Interfaces & Experience Design

Nummer
uied
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Dieses Modul behandelt die theoretischen Grundlagen von 3D User Interfaces im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Die theore-tischen Konzepte werden durch die Entwicklung von Anwendungsprototypen und Analyse von existierenden Applikationen vertieft.
Theorie

  • Methodische Grundlagen und Herausforderungen von 3D UIs
  • Motion-Tracking-Verfahren und Sensor-Technologien
  • Menschliche Faktoren und Theorie der Freiheitsgrade (DOF)
  • Direkte (natürliche), metaphorische und abstrakte Interaktionsprinzipien (Interaction Fidelity)

Praxis

  • Untersuchung von Applikationsdomänen und Gerätelandschaft anhand konkreter Beispiele
  • Grundlagen der Entwicklung von 3D Applikationen
  • Umsetzung eigener Konzepte für räumliche und erzählende (diegetische) UIs
  • Formative Evaluation von Designprototypen
Lernziele Die Studierenden

  • beschreiben Anwendungsdomänen, Design-Prinzipien und Zukunft von 3D User Interfaces und Experience Design
  • unterscheiden gängige Eingabegeräte für direkten 3D Input und Konzepte der multimodalen Interaktion
  • entwerfen und analysieren 3D UI/UX Konzepte anhand von Prototypen und Usability-Studien
  • entwickeln effiziente, ästhetisch ansprechende und systematische 3D-UI/UX Systeme für räumliche Anwendungen
  • wenden gängige 3D Tools, Spiele-Engines und EC-Systeme praktisch an
Empfohlene Vorkenntnisse Einführung C# und das .NET-Framework (ecnf) (kann parallel zu diesem Modul besucht werden)
Designtheorie und -prozesse (dtpC)
Leistungsbewertung Erfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 50/50
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