Advanced Market Research Methods
Fachkompetenzen:
- Professionalität und Integrität: Kenntnis und Umsetzung der professionellen Standards der klassischen Marktforschung in optimalem Zusammenhang mit innovativen Methoden (u.a. Data Science, Co-Creation, apparative Verfahren)
- Interdisziplinarität: Erschliessung neuer Themenfelder mittels Anwendung innovativer Methoden
- Transfer: Kompetenz in der nutzungsorientierten Umsetzung von Marktforschungsergebnissen
- Kundenorientierung: Bedeutung innovativer Methoden für die kundenzentrierte Ausrichtung von Unternehmen (u.a. Entwicklung von Communities, Diskussion des Idealtypus' "Prosumer")
Methodenkompetenzen:
- Nutzung digitaler Technologien: Kenntnis in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Umfragemethoden (insbesondere Anwendung von Mobile Research verknüpft mit der Sammlung und Analyse impliziter Daten)
- Forschung: Entwicklung von Studiendesigns im Hinblick auf maximalen Erkenntnisgewinn; Orchestrierung verschiedener innovativer Methoden
- Evaluation: Auswertung und Interpretation von Ergebnissen zur Beurteilung von Marktleistungen
- Projektmanagement: themenadäquate Operationalisierung von Marktforschungsfragestellungen
Selbstkompetenzen:
- Kritisches Denken: Würdigung innovativer Marktforschungsmethoden nach Stärken und Schwächen sowie hinsichtlich der Kompatibilität mit klassischer Marktforschung
- Metakognition: Reflexion der Vor- und Nachteile der Anwendung von innovativen Methoden aus Optik der klassischen Marktforschung; kritische Diskussion alternativer Wissenschaftsparadigmas
Sozialkompetenzen:
- Kommunikation: überzeugende Vermittlung von Marktforschungsergebnissen im Hinblick auf deren optimale Nutzung
- Ethik: Kenntnis und Berücksichtigung von Compliance-Themen; insbesondere bei der Sammlung und Auswertung impliziter Daten
Abschnitt 1: Aktuelle und zukünftige Entwicklung in der Marktforschung
Abschnitt 2: Trends in der Datenerhebung und Datengewinnung
Abschnitt 3: Beschreibung, Würdigung, Interpretation und Anwendungsbereiche ausgewählter innovativer Methoden
- Online und Mobile Marktforschung
- Social Media Research
- Apparative Verfahren
- Design Thinking, Co-Creation
Abschnitt 4: Methodische Operationalisierung klassischer Marktforschungsthemen unter Berücksichtigung der aktuellen Methodenentwicklung
- Kundenzufriedenheitsforschung
- Marketingforschung: Markenentwicklung, Marketing-Controlling
- Produktentwicklung und –forschung
- Kaufprozessanalysen und Shopper Marktforschung
Kontaktstudium:
- Vortrag durch Dozierenden, Referate der Studierenden zu vorgegebenen Themen über Methode und theoretische wie praktische Anwendungsfelder, Präsentation und kritische Diskussion von Thesen
Begleitetes und individuelles Selbststudium:
- Literaturstudium, Selbststudium
Kenntnisse der klassische Themenbereiche aus der Markt- und Sozialforschung.
Der Kurs beinhaltet die theoretische und praktische Weiterentwicklung der Marktforschung im Kontext der aktuellen Diskussionen unter inhaltlicher (das heisst anwendungsorientierter) und methodischer Optik.
Note 1 - 6 (halbe Note)
- Gansser, Oliver/Krol, Bianca: Moderne Methoden der Marktforschung. Kunden besser verstehen, Wiesbaden 2016
- Keller, Bernhard/Klein, Hans-Werner/Tuschl, Stefan (Hrsg.): Zukunft der Marktforschung. Entwicklungschancen in Zeiten von Big Data und Social Media; Wiesbaden 2019 (2. überarbeite Auflage)
- Keller, Bernhard/Klein, Hans-Werner/Tuschl, Stefan (Hrsg.): Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine. Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext; Wiesbaden 2016