NummerdimaECTS3.0AnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtDie Bedeutung des digitalen Marketings, gerade auch im B2B-Bereich, ist unbestritten. Die situativ optimale Wahl der passenden online und offline Kanäle steigert die Effektivität und Effizienz der Marktbearbeitung. Die Erarbeitung von praxisrelevantem Knowhow in ausgewählten Bereichen (Werbung, Social Media, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing) des digitalen Marketings und die integrierte Marketingkommunikation steht im Mittelpunkt dieses Moduls.
Inhalt:
- Strategieentwicklung (Ziele, KPIs, Zielgruppen, Themen, Inszenierung,
Formate, Kanäle, Plattformen)
- Distributionskonzept (Seeding, Advertising)
- Content Creation (Inhalte produzieren)
- Analytics & Reporting (Erfolgsmessung)
- Redaktionskonzept und Redaktionsplanung
- Community Management
- Organisation und Prozesse für erfolgreiches Digital Marketing
LernzieleDie Studierenden nutzen die Instrumente der digitalen Marketingkommunika-tion zur Kundenakquisition und –bindung.
Die Studierenden können eine Digital Marketing Strategie entwickeln.
Die Studierenden können Massnahmen im Bereich Online Marketing, Content Marketing und Social Media entwickeln und einsetzen, um definierte Marke-tingziele effektiv zu erreichen.
Die Studierenden kennen die Anforderungen an eine zeitgemässe Webprä-senz (Website/Blog).Empfohlene VorkenntnisseE-Business (ebus)
Marketing (mkt)LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 50/50ZusatzinformationenDas Modul wird z.T. in Blöcken realisiert.