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      Module
      Kommunikationstraining

      Kommunikationstraining

      Nummer
      6020017
      Leitung
      Claudia Bischoff, claudia.bischoff@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung

      Fach- und Methodenkompetenz

      Die Studierenden kennen die rhetorischen und psychologischen Grundlagen zur Kommunikation und können diese anwenden. Dazu werden Präsentationstechniken im Seminar geübt und Theorien der sozialen Beeinflussung besprochen.


      Selbstkompetenz

      Die Studierenden reflektieren und verbessern ihre eigenen Vortrags- und Präsentationskompetenzen stetig. Eine aktive Mitarbeit durch praktische Übungen stellt ein Hauptteil des Seminars dar.


      Sozialkompetenz

      Die Studierenden können die vermittelten Inhalte klar und zielorientiert kommunizieren

      Inhalt

      Das Kommunikationsseminar gibt einen Überblick über die klassische Rhetorik, wobei diese mit aktuellen psychologischen Erkenntnissen und Theorien ergänzt wird. Theorien der sozialen Beeinflussung sollen im wirtschaftspsychologischen Kontext diskutiert werden.

      Eine aktive Teilnahme in Form von praktischen Übungen spielt eine zentrale Rolle. Die Studierenden sollen das Gelernte direkt anwenden und so ihre Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten stetig erweitern und verbessern.

      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Theorie, praktische Übungen (inkl. Debatte und Verhandlungsübung), Gruppenarbeiten, Vorträge, Selbststudium und Literatur

      Empfohlene Ergänzungen

      keine

      Unterrichts-Unterlagen

      80 %

      Lehrform

      erfüllt/nicht erfüllt

      Bemerkungen

      Die Anzahl Teilnehmenden ist beschränkt auf 18 Personen. Studierende höherer Semester werden bevorzugt zugelassen.

      Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.

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      Angebot

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