Kommunikationstraining

    Nummer
    6020017
    Leitung
    Claudia Bischoff, claudia.bischoff@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Zielsetzung

    Fach- und Methodenkompetenz

    Die Studierenden kennen die rhetorischen und psychologischen Grundlagen zur Kommunikation und können diese anwenden. Dazu werden Präsentationstechniken im Seminar geübt und Theorien der sozialen Beeinflussung besprochen.


    Selbstkompetenz

    Die Studierenden reflektieren und verbessern ihre eigenen Vortrags- und Präsentationskompetenzen stetig. Eine aktive Mitarbeit durch praktische Übungen stellt ein Hauptteil des Seminars dar.


    Sozialkompetenz

    Die Studierenden können die vermittelten Inhalte klar und zielorientiert kommunizieren

    Inhalt

    Das Kommunikationsseminar gibt einen Überblick über die klassische Rhetorik, wobei diese mit aktuellen psychologischen Erkenntnissen und Theorien ergänzt wird. Theorien der sozialen Beeinflussung sollen im wirtschaftspsychologischen Kontext diskutiert werden.

    Eine aktive Teilnahme in Form von praktischen Übungen spielt eine zentrale Rolle. Die Studierenden sollen das Gelernte direkt anwenden und so ihre Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten stetig erweitern und verbessern.

    Besondere Eintrittsvoraussetzungen

    Theorie, praktische Übungen (inkl. Debatte und Verhandlungsübung), Gruppenarbeiten, Vorträge, Selbststudium und Literatur

    Empfohlene Ergänzungen

    keine

    Unterrichts-Unterlagen

    80 %

    Lehrform

    erfüllt/nicht erfüllt

    Bemerkungen

    Die Anzahl Teilnehmenden ist beschränkt auf 18 Personen. Studierende höherer Semester werden bevorzugt zugelassen.

    Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.