Kommunikationstraining
Fach- und Methodenkompetenz
Die Studierenden kennen die rhetorischen und psychologischen Grundlagen zur Kommunikation und können diese anwenden. Dazu werden Präsentationstechniken im Seminar geübt und Theorien der sozialen Beeinflussung besprochen.
Selbstkompetenz
Die Studierenden reflektieren und verbessern ihre eigenen Vortrags- und Präsentationskompetenzen stetig. Eine aktive Mitarbeit durch praktische Übungen stellt ein Hauptteil des Seminars dar.
Sozialkompetenz
Die Studierenden können die vermittelten Inhalte klar und zielorientiert kommunizieren
Das Kommunikationsseminar gibt einen Überblick über die klassische Rhetorik, wobei diese mit aktuellen psychologischen Erkenntnissen und Theorien ergänzt wird. Theorien der sozialen Beeinflussung sollen im wirtschaftspsychologischen Kontext diskutiert werden.
Eine aktive Teilnahme in Form von praktischen Übungen spielt eine zentrale Rolle. Die Studierenden sollen das Gelernte direkt anwenden und so ihre Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten stetig erweitern und verbessern.
Theorie, praktische Übungen (inkl. Debatte und Verhandlungsübung), Gruppenarbeiten, Vorträge, Selbststudium und Literatur
keine
80 %
erfüllt/nicht erfüllt
Die Anzahl Teilnehmenden ist beschränkt auf 18 Personen. Studierende höherer Semester werden bevorzugt zugelassen.
Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80 %; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.