Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Ich, (m)ein Chef?

      Ich, (m)ein Chef?

      Nummer
      imchB
      ECTS
      2.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht
      Mit der Frage «Ich, (m)ein Chef?» soll die Selbstreflexion der Studierenden angeregt werden. Durch das Gegenüberstellen von Selbst- und Fremdbild mit Hilfe von psychodiagnostischen Fragebogen und Feedbacks anderer Personen (Studierende, Firmenvertreter/-innen) soll ihnen mehr Klarheit geben, welches Arbeitsfeld für sie am idealsten ist. Wie wirke ich auf andere? Will ich meine Wirkung verändern oder bin ich zufrieden? Soll ich eine Fachkarriere anstreben? Könnte eine Führungsrolle für mich passend sein?
    • Standortbestimmung
    • Reflexion der Arbeit in der Gruppe (Projektarbeit)
    • Teamphasen und Teamentwicklung
    • Feedback/Feedback-Regeln
    • Assessment Methodik: Wahrnehmungsverzerrungen, Beobachten und Beurteilen
    • Feedback von anderen erhalten und integrieren
    • Selbstbild-Fremdbild abgleichen
    • persönlichen Entwicklungsplan erstellen
    • Präsentation des «idealen Arbeitsumfeldes»
    • Lernziele
      • Die Studierenden
      • kennen ihre Karriereorientierung und haben diese kritisch reflektiert
      • kennen ihre Stärken und Entwicklungsfelder
      • haben ihr eigenes Verhalten reflektiert
      • haben den Gruppenprozess und ihre eigene Rolle während ihres letzten Projektes kritisch hinterfragt
      • kennen Beobachtungs- und Beurteilungsprozesse im Assessment Center
      • erhalten und geben Feedback aufgrund von Verhaltensbeobachtungen nach Assessment Übungen
      • erhalten ein Fremdbild von verschiedenen Personen
      • haben ihre Selbstkompetenz erweitert
      • haben theoretische Erklärungsmodelle kennengelernt.
      Empfohlene Vorkenntnisse
      keine
      Leistungsbewertung
      Testat
      Zusatzinformationen
      Blockkurs

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: