Nummer00318ECTS3.0Methodik und DidaktikVisionierung von filmischen Materialien (Übungen), DiskussionLeistungsnachweisAktive Teilnahme, Diskussionsleitung zu einer EpisodeLeitideeWie kaum ein anderes Massenmedium hat der Film die moderne Gesellschaft geprägt. Besondere Relevanz kommt heute auch TV-Serien zu. Hier werden gesellschaftliche Verhältnisse dargestellt und soziale Probleme
thematisiert. Genauso spielt die vielfältige Bearbeitung von sozialen Missständen eine grosse Rolle. Filmischem Material kommt daher eine zentrale Bedeutung zu, wenn es um die Wahrnehmung von gesellschaftlichen Realitäten und sozialen Herausforderungen geht. Die Art und Weise der Darstellung von sozialen Problemen wie z.B. Armut, Sucht, Gewalt, psychische Beeinträchtigungen oder Rassismus im Film sollen uns im Modul als
Grundlage dienen, um über Repräsentationsformen, den Umgang mit sozialen Problemlagen sowie der Erzeugung von kollektiven und politischen Meinungen kritisch zu diskutieren.
Der Film und mehr noch TV-Serien werden in der Fachdebatte der Sozialen Arbeit stiefmütterlich behandelt. Dieser Leerstelle nehmen wir uns nun mit einer für die Soziale Arbeit spezifischen Perspektive an. In enger Verschränkung von fachlichen und filmspezifischen Aspekten wird eine dichte Reflexion über die gesellschaftliche Wahrnehmung sozialer Probleme und deren Bearbeitung möglich, die darüber hinaus auch zu einer Vertiefung des fachlich-professionellen Denkens führen soll.
Das Spektrum der zu diskutierenden TV-Serie(n) ist gross. Denkbar sind Serien wie «Game of Thrones» (US), «Little Fires Everywhere» (US), «Here and now» (US), «Skam» (NOR), «Tschugger» (CH), «In Therapie» (F). Die
Entscheidung darüber, welche Serie(n) wir uns anschauen und diskutieren werden, wird zu Beginn des Semesters mitgeteilt. ModulinhalteSoziale Probleme, soziale Differenzen und Soziale Arbeit
Wahrnehmung und Darstellung sozialer Probleme
Wahrnehmung des gesellschaftlichen Umgangs mit sozialen Problemen
Bedeutung des Films und der TV-Serie für die Soziale ArbeitSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflexionFachwissenGesellschaftstheorien und Gesellschaftssysteme
Soziale Probleme und Lebenslagen