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      Module
      BA457 Theaterpädagogik in der Sozialen Arbeit

      BA457 Theaterpädagogik in der Sozialen Arbeit

      Nummer
      00457
      ECTS
      3.0
      Methodik und Didaktik
      Einführung, Improvisation, Übungen, Szenische Arbeit und Rollenarbeit, Spiel, Koordination und Körperarbeit, Reflexion
      Leistungsnachweis
      Aktive Teilnahme und Übernahme von Vorbereitungsaufgaben
      Voraussetzung
      Freude an Spiel und Improvisation, Bereitschaft, Neues auszuprobieren
      Literatur
      Czertok, Horacio (1996). Theater in der Therapie. Reflexionen über die Anwendung theatralischer Techniken im therapeutischen Bereich. In: Humanistische Psychologie. 19. Jg. (1). S. 87 – 94. Höhn, Jessica (2015). Theaterpädagogik: Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel. Uhl, Idun / Anklam, Sandra (2015). Theater in der Psychiatrie: Von Verwandlungen, Wagnissen und heiterem Scheitern. Stuttgart: Schattauer. Kruse, Otto (1997). Kreativität als Ressourcen für Veränderung und Wachstum. Tübingen: dgvt-Verlag. Weitere konkrete Literaturangaben werden abgegeben.
      Leitidee
      Theater ist eine Form des Geschichtenerzählens und ermöglicht damit viele Zugänge zu sozialen Ereignissen und Erfahrungen. Im Theater können Situationen nachgespielt, erforscht oder vorgedacht werden. Das Modul lädt ein in die Qualität künstlerischen Arbeitens und die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich auf der Bühne kennenzulernen. Die Bühne selbst konstruiert einen öffentlichen und einen Schutzraum zugleich. Mit der Qualität dieses Raums zu spielen, eröffnet neue Rollen und neue Erfahrungen. Theaterspielen ist ein offener spielerischer Prozess, es beinhaltet Elemente der Modellierung. Das Spielen von Rollen ermöglicht zeitgleich Annäherung und Distanzierung zu einer Situation: Annäherung, da die Situation nicht nur gedacht wird, sondern spielerisch handelnd und emotional erlebt wird, distanzierend, weil es eben eine Rollensituation ist, die nicht echt ist, möglicherweise echt wirkt. Beim Theaterspielen wird eine soziale Situation konstruiert oder rekonstruiert. Formen des Theaters beinhalten auf den Ebenen Inhalt, Prozess, Aussage stets eine soziale Dimension, die im Spiel erkundet wird oder zum Ausdruck kommt. Theaterspielen beinhaltet den Wechsel von der Zuschauerin oder dem Zuschauer zur Akteurin oder zum Akteur. Probleme sind nicht einfach Belastung, sondern Quelle der Inspiration: keine Komödie ohne Problem, natürlich auch kein Drama. Die Studierenden entwickeln während der Arbeit Sequenzen, die spielerisch inszeniert werden.
      Modulinhalte
      – Einführung in die Regeln von Improvisation – Spielpädagogische Aspekte – Kompetenz zum Anleiten von szenischer Arbeit – Übung in wertfreier Wahrnehmung – Arbeiten mit Perspektivenübernahme – Wahrnehmung und Ausdruck von Emotion – Arbeiten mit Stimme und Atmung – Rollenarbeit – Erkennen und Reflexion von sozialen Prozessen – Training von Empathie
      Fach- und Methodenkompetenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung Fähigkeit zur Innovation
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Sozialisations- und Bildungstheorien
      Bemerkungen
      Minimale Anzahl Studierende: 14 Maximale Anzahl Studierende: 21

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