Kollaboration in Teams
- Kenntnisse über zentrale theoretische und empirische Erkenntnisse der Gruppen- und Teamforschung und deren Übertragung in den angewandten, organisationalen Kontext
- Identifikation von Chancen und Hindernissen in der Teamarbeit im organisationalen Kontext sowie Spezifika von Teams in Organisationen verstehen
- Methodische Aspekte bei der Untersuchung von Gruppen und Teams in Organisationen verstehen
Inhaltliches Fachwissen Die Studierenden kennen die grundlegenden Definitionen und die zentralen Prozesse und Phänomene in Teams. Sie sind in der Lage, zentrale empirische Erkenntnisse aus der Teamforschung zu interpretieren sowie deren praktische Implikationen kritisch zu diskutieren. Die Anwendungsfelder im Bereich Teamforschung sind bekannt.
Methodisches Wissen Praxisrelevante Teamprozesse können theoretisch beschrieben und mit den entsprechenden Instrumenten und Methoden (z.B. Fragebögen) analysiert werden.
Selbst- und Sozialreflexion Die Studierenden können selbständig Teamprozesse analysieren, bewerten und gestalten. Wissenschaftliche Erklärungen zu Teamprozessen können praxisnah aufbereitet werden. Die Studierenden sind fähig, Team- und Gruppenprozesse zu verändern.
