Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Kollaboration in Teams

Kollaboration in Teams

Nummer
kit
ECTS
3.0
Spezifizierung
Teamprozesse analysieren, bewerten und gestalten
Anspruchsniveau
Basic
Inhalt
Die Zusammenarbeit in Teams wird im betrieblichen Kontext oftmals als Standard definiert. Für erfolgreiche Teamarbeit ist es dabei von zentraler Bedeutung, Kooperationsprozesse sowie Feedback- und Reflexionsprozesse innerhalb eines Teams analysieren, bewerten und gestalten zu können.
  • Kenntnisse über zentrale theoretische und empirische Erkenntnisse der Gruppen- und Teamforschung und deren Übertragung in den angewandten, organisationalen Kontext
  • Identifikation von Chancen und Hindernissen in der Teamarbeit im organisationalen Kontext sowie Spezifika von Teams in Organisationen verstehen
  • Methodische Aspekte bei der Untersuchung von Gruppen und Teams in Organisationen verstehen
Lernergebnisse

Inhaltliches Fachwissen Die Studierenden kennen die grundlegenden Definitionen und die zentralen Prozesse und Phänomene in Teams. Sie sind in der Lage, zentrale empirische Erkenntnisse aus der Teamforschung zu interpretieren sowie deren praktische Implikationen kritisch zu diskutieren. Die Anwendungsfelder im Bereich Teamforschung sind bekannt.


Methodisches Wissen Praxisrelevante Teamprozesse können theoretisch beschrieben und mit den entsprechenden Instrumenten und Methoden (z.B. Fragebögen) analysiert werden.


Selbst- und Sozialreflexion Die Studierenden können selbständig Teamprozesse analysieren, bewerten und gestalten. Wissenschaftliche Erklärungen zu Teamprozessen können praxisnah aufbereitet werden. Die Studierenden sind fähig, Team- und Gruppenprozesse zu verändern.

Modulbewertung
Note
Modultyp
Portfoliomodul
(Englische Version)

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: