NummerdbpECTS3.0AnspruchsniveauadvancedInhaltsübersichtDas Modul «Digital Business Processes» vermittelt das Verständnis zur Analyse, Gestaltung und Implementierung stark digitalisierter Geschäftsprozesse. Es zielt darauf ab, die diesbezüglichen Grundlagen zur Realisierung von Digitalisierungsprojekten zu vermitteln.
Themenübersicht:
- Eigenschaften voll- und teil-digitalisierter Geschäftsprozesse
- Prozessanalysen zur Identifikation von Digitalisierungspotenzialen
- Prozesssegmentierung und Multi-Channel-Ansätze; KPI’s und Prozessziele
- Variantenbildung in der digitalisierten Prozessgestaltung
- Sozio-technische Gesichtspunkte und Aspekte der Mensch-Maschine Funktionsteilung, Assistenzsysteme
- Fallstudien zu Praxisanwendungen (Workflows Management WFM, Robotic Process Automation RPA, Prozess-Optimierung)
Lernziele
- Die Studierenden kennen die Möglichkeiten der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse und können diese anwenden
- Die Studierenden kennen die relevanten Grundbegriffe, Instrumente und Methoden im Zusammenhang mit digitalen Unternehmensprozessen
- Sie können geeignete Prozesse neugestalten und evaluieren
- Sie können geeignete Kennzahlen zur Quantifizierung im digitaler Unternehmensprozesse anwenden
Empfohlene Vorkenntnisse
- Digitale Geschäftsmodelle (dige)
- Process Design (prde)
- Requirements Engineering (reqW)
LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 50/50