Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
BA404 Böse Buben?! Jungenpädagogik in der Sozialen Arbeit

BA404 Böse Buben?! Jungenpädagogik in der Sozialen Arbeit

Nummer
00404
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Seminar, Workshop, Übungen
Leistungsnachweis
Schriftliche Dokumentation vorbereitender Aufgaben und aktive regelmässige Teilnahme
Empfehlung
VR Kindheit und Jugend
Literatur
Wird bekannt gegeben.
Leitidee
In vielen Angeboten Sozialer Arbeit sind Jungen und männliche Jugendliche zahlenmässig stark vertreten. Gleichzeitig haben sie oft einen schlechten Ruf: Sie gelten im pädagogischen Umgang als schwierig – nicht zuletzt wegen ihres «männlichen» Verhaltens. Mit ihrem geschlechtlichen Verhalten fordern sie die Professionalität der Fachkräfte heraus und berühren deren eigene Geschlechtlichkeit. Diese benötigen auch spezifische Kompetenzen, um mit Jungen und männlichen Jugendlichen arbeiten und um eine stabile professionelle Haltung entwickeln zu können. Sich mit ihnen auch «als Jungen» in ihrem Geschlecht auseinanderzusetzen ist unvermeidlich. In der Sozialen Arbeit, in Bildungsangeboten und in der Jugendarbeit verbessert es die Qualität der Angebote, wenn auf – offene oder maskierte – Bedürfnisse von Jungen eingegangen werden kann.
Jungenpädagogik stellt solche geschlechterbezogenen Themen und Fragen in den Vordergrund. Dazu muss «das Männliche» der Jungen verstanden, dechiffriert und beantwortet werden können: Warum sind Jungen so, wie sie sind? Was brauchen Jungen «als Jungen»? Welche Impulse und Männlichkeitsthemen treiben sie um? Was benötigen sie von Fachkräften in der Beziehung? Wie soll ich mich als Mann oder als Frau in der Arbeit mit Jungen verhalten?
Modulinhalte
Im Wahlmodul werden theoretische Hintergründe aufgezeigt, pädagogische Konstellationen erklärt und es wird auf Schlüsselthemen in der Arbeit mit Jungen und männlichen Jugendlichen eingegangen. Die Erfahrungen der Teilnehmenden in der Praxis werden reflektierend einbezogen. Zudem werden exemplarisch jungenpädagogische Methoden vermittelt und praktisch erlebt.
  • Soziale Männlichkeit(en), Auswirkungen auf das «Männlich-Tun» von Jungen
  • Körperbezogene Aspekte des Männlichen
  • Psychische Konstellationen und Konsequenzen für die Beziehung zu Jungen
  • Bedürfnis von Jungen nach (mehr) pädagogischer Autorität
  • Als Mann bzw. als Frau in der Arbeit mit Jungen
  • Schlüsselthemen des Männlichen und pädagogische Ansätze
  • Fach- und Methodenkomptenz
    Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Fachwissen
    Soziale Probleme und Lebenslagen
    Sozialisations- und Bildungstheorien
    Bemerkungen
    13.01.2025 - 17.01.2025

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: