Nummer00455ECTS3.0Methodik und DidaktikEinführung, Übungen, szenisches Arbeiten und Improvisation, Wahrnehmung und Körperarbeit, ReflexionLeistungsnachweisAktive TeilnahmeLiteraturHöhn, Jessica (2015). Theaterpädagogik: Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel.
Johnstone, Keith (2018). Improvisation und Theater. 14. Aufl. Berlin: Alexander Verlag.
Meis, Mona-Sabine / Meis, Georg-Achim (2018). Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit. Kunst, Musik, Theater, Tanz und digitale Medien. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Vlcek, Radim (2016). Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik. 5. Aufl. Donauwörth: Auer Verlag.LeitideeIn der Blockwoche wollen wir kreative und spielerische Ausdrucksformen und Methoden kennenlernen und ausprobieren. Es kommen theaterpädagogische und gruppendynamische Angebote und Übungen aus unterschiedlichen Genres zum Einsatz: Improvisationstheater, Performance, Rhythmus, Körperarbeit, Bewegung und Spiel.
Wir bringen uns selbst auf die «Bühne», wir probieren verschiedene Rollen aus und erfahren dabei unser schöpferisches Potenzial. Beim Theaterspielen oder bei der Performance wird die essenzielle Bedeutung der
Gruppe für das Zusammenwirken in den Szenen unmittelbar erfahrbar und deutlich.
Das Wahlmodul bietet einen Einblick in das Potenzial der kreativen theaterpädagogischen Arbeit. Wir lernen, unserer Intuition zu vertrauen und Herausforderungen aktiv, spontan und spielerisch zu begegnen. So können
lustvolle oder experimentelle Annäherungen auch mal an (Problem-)Situationen ausprobiert und erspielt werden.
Wir erkennen kreative und künstlerische Möglichkeiten bei uns selbst und bei anderen. Spontanität und Kreativität werden spielerisch erfahrbar und in Felder der Sozialen Arbeit transferiert.Modulinhalte– Ausgewählte Übungen aus dem Bereich Theaterpädagogik, Improvisationstheater und Spielpädagogik
– Angebote zur Körperwahrnehmung
– Darstellende Kunst, Performance, Rhythmus
– Entwicklung einer eigenen Rolle
– Szenisches Arbeiten
– Gruppendynamische Übungen und AngeboteFach- und MethodenkompetenzFähigkeit zur ProzessgestaltungSelbstkompetenzFähigkeit zur (Selbst-)ReflexionSozialkompetenzFähigkeit zur KooperationFachwissenTheorien und Konzeptionen kommunikativen, ethischen und reflexiven Handelns
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und InterventionenBemerkungenMinimale Anzahl Studierende: 14
Maximale Anzahl Studierende: 22