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      Module
      BA251 Kinder- und Jugendhilfe I: Kindesschutz, Stationäre Erziehungshilfe, Familienunterstützende Hilfen (ambulante Hilfen zur Erziehung) (VR Kindheit und Jugend)

      BA251 Kinder- und Jugendhilfe I: Kindesschutz, Stationäre Erziehungshilfe, Familienunterstützende Hilfen (ambulante Hilfen zur Erziehung) (VR Kindheit und Jugend)

      Nummer
      00251
      ECTS
      6.0
      Methodik und Didaktik
      Seminar, Textstudium, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen, Praxisbesuche
      Leistungsnachweis
      Je nach Wahlpflichtkurs: Hausarbeit, schriftliche Prüfung, Open-book-Prüfung
      Empfehlung
      BA103 Sozialisation, Entwicklung und Bildung
      BA105 Lebenslagen, soziale Probleme und Unterstützungssysteme
      Literatur
      Wird bekannt gegeben.
      Leitidee
      Die Kinder- und Jugendhilfe umfasst ein weites Spektrum von Diensten, Angeboten und Interventionen, die sich an Kinder, Jugendliche und Familien richten. Sie sind in unterschiedlicher Weise darauf bezogen, Erziehungs-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und die Bedingungen ihres Aufwachsens zu gestalten.
      Das Modul Kinder- und Jugendhilfe I bietet eine Auseinandersetzung mit jenen Handlungsformen und Arbeitsfeldern, die einen engen Bezug zur Unterstützung von Familien aufweisen. Es handelt sich um solche Formen, die Erziehende (Eltern, Sorgeberechtigte) bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen, den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefährdungen und Beeinträchtigungen ihrer Entwicklung gewährleisten oder (vorübergehende) Alternativen zum Leben in der Herkunftsfamilie anbieten. Dabei stehen folgende Leitfragen im Zentrum: Welche Angebotsformen haben sich entwickelt? Was sind ihre gesetzlichen Grundlagen? Auf welche Problemlagen antworten sie? Wie werden sie begründet? Wie werden sie umgesetzt? Welchen Nutzen haben sie für Kinder, Jugendliche und Familien? Wie können sie verbessert und weiterentwickelt werden?
      Das Modul besteht aus einer Einführungsveranstaltung über Strukturen und Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie drei Wahlpflichtkursen (WPK) im Umfang von je 14 x 3 Lektionen plus Selbststudium: WPK1 Kindesschutz, WPK2 Familienunterstützende Hilfen (ambulante Hilfen zur Erziehung), WPK3 Stationäre Erziehungshilfen.
      Modulinhalte
    • Aufgaben und Funktionen der Kinder- und Jugendhilfe; Erziehen, Bilden und Unterstützen als sich bedingende Handlungsweisen in der Kinder- und Jugendhilfe
    • Theoretische Grundlagen, gesellschaftliche, sozialpolitische und rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Problemstellungen und Herausforderungen
    • Handlungsansätze und Methoden
    • Forschung und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf ausgewählte Handlungsfelder

      Wahlpflichtkurse
      WPK1 Kindesschutz (Herbst- und Frühlingssemester):
      Rechtsgrundlagen; Kinder und ihre Rechte im Wandel der Zeit; Formen, Ursachen und Folgen von Gefährdungen des Kindeswohls (Vernachlässigung, körperliche / seelische / sexuelle Misshandlung); Gefährdungseinschätzung und Abklären; Fallverstehen; Aufgabe und Funktion von Kindesschutzbehörden und Fachdiensten (Kinder- und Jugendhilfedienste, Sozialdienste); Kindesschutz bei häuslicher Gewalt, psychischer Erkrankung und Suchterkrankung; Ambivalenzen und Emotionen im Kindesschutz; Gäste aus Praxisorganisationen des Kindesschutzes
      WPK2 Familienunterstützende Hilfen (Herbstsemester):
      Strukturen, Rahmenbedingungen und Organisationsformen von familienunterstützenden Hilfen; Adressatinnen und Adressaten und ihre Bedarfslagen; Entwicklungen in der Schweiz; vertiefte Einblicke in die Sozialpädagogische Familienbegleitung, Sozialpädagogischen Tagesstrukturen, begleiteten Besuche und Übergaben sowie Indikationsstellung; mit wissenschaftlichen Reflexionen und Gästen aus der Praxis
      WPK3 Stationäre Erziehungshilfe (Frühlingssemester):
      Strukturen, Rahmenbedingungen und Organisationsformen von Heimerziehung und Pflegekinderhilfe; Adressatinnen und Adressaten und ihre Bedarfslagen; Aufgaben, Angebote und Herausforderungen der stationären Erziehungshilfe; Leaving Care; pädagogische Konzepte und Methoden; fachliche Qualifikationen Anforderungen an Platzierungsprozesse; Zusammenarbeit mit Eltern und Pflegefamilien
    • Fach- und Methodenkomptenz
      Fähigkeit zur Prozessgestaltung
      Selbstkompetenz
      Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      Fachwissen
      Sozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
      Soziale Probleme und Lebenslagen

      Studium

      Angebot

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