Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Agilität, Selbstorganisation, neue Arbeitsformen – eine Einführung

      Agilität, Selbstorganisation, neue Arbeitsformen – eine Einführung

      Nummer
      40108
      Leitung
      Marcel Baumgartner, +41 62 957 22 72, marcel.baumgartner@fhnw.ch
      ECTS
      1.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Die Arbeitswelt verändert sich. Neue Arbeits- und Organisationsformen sind vielerorts anzutreffen. Im Modul betrachten wir Grundsätze und Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Ansätze. Exemplarisch tauchen wir vertieft in verschiedene Methoden und Praktiken ein und erfahren von Praxisbeispiele aus erster Hand.

      Das Modul gibt einen Überblick über das Themenfeld der neuen Arbeits- und Organisationsformen. Dabei legen wir Wert auf konkrete Erfahrungen und den Austausch mit der Praxis.

      Zielsetzung

      Fachkompetenz

      Die Studierenden kennen die hinter den neuen Arbeitsformen stehende Haltung und kennen die relevanten Werte, Prinzipien, Methoden und Praktiken auf Team- wie auch auf Organisationsebene.


      Methodenkompetenz

      Die Studierenden kennen die grundlegenden Methoden und Praktiken neuer Arbeitsformen (z.B. Rollen, Daily, Review, Retro) und können diese selbstständig auf den eigenen interdisziplinären Projektkontext anwenden.


      Selbstkompetenz

      Die Studierenden reflektieren die eigene Haltung und die bisherige Gestaltung der Zusammenarbeit in interdisziplinären (Projekt-)Teams.


      Sozialkompetenz

      Die Studierenden lernen im Team gemeinsam fokussiert und mit Blick auf das Ziel, das Kunden-, bzw. Nutzerbedürfnis sowie die Zusammenarbeit zu agieren.

      Inhalt

      Hintergründe, Werte, Prinzipien, Methoden und Praktiken neuer Arbeitsformen, Einblicke in die agile Praxis

      Besondere Eintrittsvoraussetzungen

      Erlebnislernen, Lernen an konkreten Beispielen und Austausch mit der Praxis

      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Unterrichts-Unterlagen

      80 %

      Lehrform

      erfüllt/nicht erfüllt

      Art des Selbststudiums

      Hofert, S. (2016). Agiler führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Wiesbaden: Springer Gabler.

      Bemerkungen

      Teilnehmendenzahl begrenzt auf 25 Plätze. Vorrang haben die Studierenden, welche im aktuellen Semester die Forschungswerkstatt besuchen.


      Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80%; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul muss wiederholt werden.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: