Agilität, Selbstorganisation, neue Arbeitsformen – eine Einführung
Das Modul gibt eine Einführung in die Themenfelder Agilität, Selbstorganisation und neue Arbeitsformen. Auf praktische und sehr praxisnahe Weise werden zu Grunde liegende Werte und Prinzipien betrachtet und konkrete Methoden und Praktiken erlebt und angewendet. Gastreferierende bringen Praxisfälle ein, die aus arbeits- und organisationspsychologischer Perspektive betrachtet werden.
Methodenkompetenzen
- Projektmanagement
- Studierende kennen die Grundlagen, Werkzeuge und Techniken des agilen Projektmanagements (Ebene Wissen).
- Studierende zeigen eine proaktive und lösungsorientierte Herangehensweise an Projektmanagementaufgaben (Ebene Haltung).
- Innovation
- Studierende kennen Prinzipien und Vorgehensweisen, um Innovationsprozesse zu unterstützen (Ebene Wissen).
Selbstkompetenz
- Ambiguität
- Studierende kennen Bedeutung und die Herausforderungen von widersprüchlichen Informationen und deren Einfluss auf Entscheidungsprozesse und Problemlösungen (Ebene Wissen).
- Studierende können mit Vagheit, Ungewissheit, Unsicherheit, sowie widersprüchlichen Informationen und Signalen produktiv umgehen (Ebene Fähigkeit).
- Studierende zeigen eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Mehrdeutigkeiten und sind bereit, verschiedene Sichtweisen in Betracht zu ziehen (Ebene Haltung).
- Arbeitsorganisation
- Studierende kennen Konzepte und Methoden der Arbeitsorganisation (Ebene Wissen).
- Studierende können die eigene Arbeitsorganisation optimieren (Ebene Fähigkeit).
Sozialkompetenz
- Kollaboration
- Studierende kennen die verschiedenen Rollen innerhalb eines (interdisziplinären) Teams (Ebene Wissen).
- Studierende können die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern gestalten und gezielt nutzen, um die gemeinsamen Ziele effektiv zu erreichen (Ebene Fähigkeit).
- Studierende zeigen eine offene und respektvolle Haltung gegenüber anderen Meinungen und Ideen innerhalb des Teams (Ebene Haltung).
Hintergründe, Werte, Prinzipien, Methoden und Praktiken neuer Arbeitsformen und Selbstorganisation. Konkrete Einblicke in die Praxis agiler, selbstorganisierter Teams und Organisationen.
Kontaktstudium:
Austausch mit Praktiker*innen, Simulationen und Übungen (Erlebnislernen), Erfahrungsaustausch, Präsentation, Diskussion
Begleitetes und individuelles Selbststudium:
Reflexionsarbeit (Einzelarbeit), Selbststudium
Keine
80 %
erfüllt/nicht erfüllt
Hofert, S. (2016). Agiler führen. Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Wiesbaden: Springer Gabler.
Teilnehmendenzahl begrenzt auf 25 Plätze. Für das Modul besteht eine Anwesenheitspflicht von 80%; es wird eine Präsenzliste geführt. Bei Nicht-Erfüllung wird individuell ein Leistungsnachweis vereinbart oder das Modul kann wiederholt werden.
