Data Engineering 2
Das Modul de2 vermittelt einen Einstieg in das statistische Denken sowie in klassische und neue Konzepte der Datenanalyse. Im Modul de2 lernen die Studierenden die Vorgehensweisen und Methoden kennen, um für technische Fragestellungen Antworten aus den Daten herzuleiten. Das Modul de2 richtet sich an Studierende, die technische, wissenschaftliche oder öffentliche Daten bearbeiten, datengestützte Entscheidungsgrundlagen (Erstellen von Berichten und/oder statistischen Modellen) erarbeiten, Betriebsprozesse (z.B. Photovoltaikanlage) überwachen und analysieren oder Kundendaten auswerten.
Ausbau Tool-Kompetenz (Python)
- Spezielle Bibliotheken (Pandas, …)
- Tools in ANACONDA: Datenanalyse mit Orange
Datenanalyse-Grundlagen mit mathematischen Grundlagen, Auswertemethoden
- Weibull- und Normalverteilung
- statistische Tests: Grundlagen, Parametertests, verteilungsfreie Tests, Prüfen der Verteilung, Ausreissertests
- Varianzanalyse (ANOVA)
- Mehrdimensionale Regressionsanalyse
- Zeitreihen / FFT
- Clusteranalyse
Projektarbeit Einzelprojekt zu «Analysieren von statistischen Daten mit Python»
- Die Studierenden kennen die Vorgehensweisen und Methoden, um für technische Fragestellungen Daten einzulesen, statistisch zu analysieren und diese problemgerecht auswerten zu können.
- Die Studierenden können Daten aus Dateien und aus dem Internet einlesen, statisch analysieren, auswerten und visualisieren.
- Die Studierenden können in einem Projekt die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Methoden für vorgegebene wissenschaftliche oder öffentliche Daten einsetzen.
Data Engineering 1(de1)
