Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Mo...
BA464 Gender und Führung – oder das Fehlen weiblicher Führungspersonen in der Sozialen...

BA464 Gender und Führung – oder das Fehlen weiblicher Führungspersonen in der Sozialen Arbeit

Nummer
00464
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Seminar, Workshop, Übungen
Leistungsnachweis
Persönliches Lerntagebuch, kurze Gruppenpräsentation am letzten Seminartag
Literatur
Wird online zur Verfügung gestellt.
Leitidee
Nur rund ein Drittel der Führungspositionen im Sozialbereich werden von Frauen besetzt, obwohl in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Schweizer Fachhochschulen der Sozialen Arbeit zwischen 70 und 80 Prozent der Studierenden sowie der in der Sozialen Arbeit erwerbstätigen Personen weiblich sind. Damit die Belegung einer Führungsposition später geschlechterübergreifend als attraktive Option gesehen wird, ist die Thematisierung von Führung im Zusammenhang mit Geschlecht auf der Makro-, Meso- und Mikroebene bereits im Grundstudium der Sozialen Arbeit von grosser Wichtigkeit. Geschlecht im Kontext der Organisationen der Sozialen Arbeit muss differenziert betrachtet und thematisiert werden. Es reicht nicht, geschlechtsspezifisches Wissen zu vermitteln, sondern es müssen die Mechanismen, die zu geschlechtsspezifischen Einstellungen und zu Erwartungen in Bezug auf die Personalplanung und Personalentwicklung führen, reflektiert und diskutiert werden. Dieses Wahlmodul will die Studierenden in Bezug auf dieses Thema sensibilisieren, zur (Selbst-)Reflexion anregen und somit einen Beitrag leisten zu einem ausgeglicheneren Geschlechterverhältnis in den Führungspositionen innerhalb von Organisationen der Sozialen Arbeit.
Modulinhalte
– Makroebene – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen: Geschlechtsspezifische Rollen und Erwartungen sowie deren historische Herleitung verdeutlichen und kritisch hinterfragen. – Mesoebene – Organisationaler Kontext: Geschlechtsspezifische Diskriminierungen und Phänomene wie die gläserne Decke, Homosozialität, der gläserne Lift und die gläserne Klippe thematisieren und gemeinsam bearbeiten. – Mikroebene – Eigene biografische Aspekte reflektieren: Aufstiegskompetenzen sowie intuitive Führungs- und Auftrittskompetenzen sichtbar machen und erweitern (ein Tag Videoaufnahmen mit Marte Meo). Genderspezifika in Kommunikations- und Konfliktverhalten thematisieren und konkrete, stärkende Erfahrungen sammeln.
Fach- und Methodenkompetenz
Fähigkeit zur Prozessgestaltung Fähigkeit zu leiten und zu führen
Selbstkompetenz
Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
Sozialkompetenz
Fähigkeit zur Kooperation
Fachwissen
Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen Organisationstheorien, Managementlehre und Projektmanagement
Bemerkungen
Minimale Anzahl Studierende: 10 Maximale Anzahl Studierende: 35

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: